Versorgungsausgleich/Ausgleichswert was bedeutet das nun genau?

von
anonym

Guten Tag,

mein Mann und ich lassen uns gerade scheiden. Beim Versorgungsausgleich kam bei mir ein Ausgleichswert von: 190 Euro heraus und bei ihm ein Wert von 230 Euro.
Was bdeutet das jetzt genau?

Gruß

von
Fortitude one

Sehr geehrte Frau anonym,

das bedeutet das Ihr Mann 40 Euro mehr hätte als Sie.
Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage der DRV.

Der Versorgungsausgleich ganz konkret

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/04_rente_und_scheidung/02_der_vag_ganz_konkret.html

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von
Angela

Zitiert von: anonym
Guten Tag,

mein Mann und ich lassen uns gerade scheiden. Beim Versorgungsausgleich kam bei mir ein Ausgleichswert von: 190 Euro heraus und bei ihm ein Wert von 230 Euro.
Was bdeutet das jetzt genau?

Gruß

Da bedeutet dass Dein noch Mann Dir 20 Euro abgeben muß.

von Experte/in Experten-Antwort

Der Ausgleichswert ist der Betrag, den der Rententräger, das Versorgungswerk, der betriebliche Altersversicherer oder der private Lebensversicherer auf Rentenbasis aus den angesparten Rentenbeiträgen in der gemeinsamen Ehezeit berechnet hat.

Nach dem neuen Versorgungsausgleichsrecht wird dieser Betrag jeweils halbiert und dem Rentenkonto des anderen gutgeschrieben.

von
anonym

Vielen Dank für Ihre Antwort.Eine Frage hätte ich noch dazu, bedeutet das,dass meinem Noch-Ehemann 190 € von mir gutgeschrieben werden und ich bekomme von meinem Mann 230 € auf das Rentenkonto gutgeschrieben?

von
galgenhumor

Zitiert von: anonym
Vielen Dank für Ihre Antwort.Eine Frage hätte ich noch dazu, bedeutet das,dass meinem Noch-Ehemann 190 € von mir gutgeschrieben werden und ich bekomme von meinem Mann 230 € auf das Rentenkonto gutgeschrieben?

nein sie werden 95 abgeben und im Gegenzug 115 bekommen...reine Nettoübertragung 20