VL Zulage, VersAnt ZVK und SV-Pfl-Hinzu als Einkommen?

von
Fredo

Zählen als Hinzuverdienst VL Zulage, VersAnt ZVK und SV-Pfl-Hinzu als Einkommen?
Ich erhalte seit Januar 2011 eine Rente wegen teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit. Mein Geburtsjahr 1955. Ich arbeite seit 2011 bei einem neuen Arbeitgeber in Teilzeit unter 6 Stunden täglich. Zu meinem Einkommen habe ich eine Fotovoltaik Anlage mit monatlich 100 Euro Einkünften.
Im August 2015 erhielt ich eine Gehaltserhöhung von monatlich 80 Euro.
Bei der jährlichen Hinzuverdienst Bescheinigung vom Arbeitgeber werden zusätzlich zum versteuernden Bruttogehalt auch noch folgende Zulagen als Gehalt bescheinigt:
5 Euro als VL Zulage. Vermögenswirksame Leistung des Arbeitgebers.
Sind Steuerpflichtig Bruttowirksam
25 Euro VersAnt ZVK. Der vom Arbeitnehmer zu versicherde, aber nicht zu
versteuernde Anteil zur Zusatzversorgung
Bruttounwirksam.
35 Euro SV-Pfl_Hinzu Der vom Arbeitnehmer sozialversicherungspflichte Anteil.

Summe 60 Euro Bruttounwirksam.
Ich komme nun um 50 Euro über die Hinzuverdienstgrenze und deshalb soll meine Erwerbminderungsrente um die Hälfte gekürzt werden.
Sind das überhaupt Einnahmen zum Verdienst nach §96a SGB VI?

von
Konrad Schießl

VL Zulage und Beitragsanteil vom Arbeitgeber zählen nicht als schädliche Einnahme.
Netto monatlich Fotovoltaik Einnahme aber schon.
Sicher Ihnen bekannt, das Arbeitseinkommen darf monatlich 2 mal 900 sein.

MfG.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Fredo,