Volle Em Rente auf dauer!

von
Bea

Nur wurde die volle EM Rente auf Dauer bewilligt, wie lange dauert es bis der Bewilligungbescheid eingeht und die erste Zahlung erfolgt?. Habe bis jetzt nur einen Bescheid, das ich sie bekomme.

Wie gehe ich mit dem Arbeitsamt vor, muss ich das jetzt schon melden oder erst wenn ich den Bescheid habe.

von
Bea

Zitiert von: Bea

Mir wurde die volle EM Rente auf Dauer bewilligt, wie lange dauert es bis der Bewilligungbescheid eingeht und die erste Zahlung erfolgt?. Habe bis jetzt nur einen Bescheid, das ich sie bekomme.

Wie gehe ich mit dem Arbeitsamt vor, muss ich das jetzt schon melden oder erst wenn ich den Bescheid habe.
Vielen dank im Voraus!!!

von
Herz1952

hallo Bea,

ich bin auch EM-Rentner :-)

von
Gundela

Hallo Bea,

Nachdem sie von der DRV schriftlich den Bescheid über ihre volle Erwerbsminderungsrente vorliegen haben, dann sind Sie gesetzlich verpflichtet die Arbeitsagentur darüber zu informieren. Alles weitere wird seinen Lauf machen. Das heißt, die beiden Organe (DRV und AfA) werden untereinander abrechnen. Und alles ist gut.

Ich bin auch EM Rentner.

von
Bea

Vielen Dank für die info Gundula, wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du dann die erste Zahlung bekommen hast?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Bea,

der Bescheid darüber, dass Sie die EM-Rente bekommen, ist doch der "Bewilligungsbescheid". Oder liegt bisher "nur" eine gerichtliche Entscheidung oder ein Anerkenntnis im Gerichtsverfahren vor? In diesem Fall kann es noch ein bisschen dauern, bis die Entscheidung auch in der Sachbearbeitung umgesetzt wird - genaue Zeitangaben kann man dazu aber nicht machen.