Volle Em Rente auf dauer!

von
Bea

Nur wurde die volle EM Rente auf Dauer bewilligt, wie lange dauert es bis der Bewilligungbescheid eingeht und die erste Zahlung erfolgt?. Habe bis jetzt nur einen Bescheid, das ich sie bekomme.

Wie gehe ich mit dem Arbeitsamt vor, muss ich das jetzt schon melden oder erst wenn ich den Bescheid habe.

von
Bea

Zitiert von: Bea

Mir wurde die volle EM Rente auf Dauer bewilligt, wie lange dauert es bis der Bewilligungbescheid eingeht und die erste Zahlung erfolgt?. Habe bis jetzt nur einen Bescheid, das ich sie bekomme.

Wie gehe ich mit dem Arbeitsamt vor, muss ich das jetzt schon melden oder erst wenn ich den Bescheid habe.
Vielen dank im Voraus!!!

von
Herz1952

hallo Bea,

ich bin auch EM-Rentner :-)

von
Gundela

Hallo Bea,

Nachdem sie von der DRV schriftlich den Bescheid über ihre volle Erwerbsminderungsrente vorliegen haben, dann sind Sie gesetzlich verpflichtet die Arbeitsagentur darüber zu informieren. Alles weitere wird seinen Lauf machen. Das heißt, die beiden Organe (DRV und AfA) werden untereinander abrechnen. Und alles ist gut.

Ich bin auch EM Rentner.

von
Bea

Vielen Dank für die info Gundula, wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du dann die erste Zahlung bekommen hast?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Bea,

der Bescheid darüber, dass Sie die EM-Rente bekommen, ist doch der "Bewilligungsbescheid". Oder liegt bisher "nur" eine gerichtliche Entscheidung oder ein Anerkenntnis im Gerichtsverfahren vor? In diesem Fall kann es noch ein bisschen dauern, bis die Entscheidung auch in der Sachbearbeitung umgesetzt wird - genaue Zeitangaben kann man dazu aber nicht machen.

Sobald der Bescheid maschinell erteilt wird, wird auch die nächstmögliche laufende Zahlung angewiesen, der dazugehörige Zeitpunkt steht im Bescheid. Dabei ist zu beachten, dass die Rente für einen Monat immer am Ende dieses Monats ausgezahlt wird. Wenn also im Bescheid steht, die laufende Zahlung beginnt im Januar, dann würde die Rente erstmalig am 31.01. ausgezahlt.
Die Nachzahlung (also der Betrag vom Rentenbeginn bis zur laufenden Zahlung) wird zunächst einbehalten, weil erst mit dem Arbeitsamt abgerechnet werden muss. Das bekommt den Teil der Nachzahlung, der zeitlich mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld zusammen fällt (also vom Rentenbeginn bis zur Einstellung des Arbeitslosengeldes). Einen eventuell übersteigenden Betrag der Rentennachzahlung bekommen Sie ausgezahlt, wenn diese Abrechnung erfolgt ist.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.2016, 11:30 Uhr]

von
Bea

Ja genau, das schreiben nach Gerichtlicher Anerkennung und vom VDK liegt mir vor. Okay dann muss ich mich wohl n gefüllt üben und warten.
Vielen Dank

von
RentenChecker

Zitiert von: Herz1952

hallo Bea,

Ich frage mich ja tatsächlich, ob das Comedy sein oder ob ich Mitleid mit Ihnen haben soll!

Ist das Ihr Ernst, dass Sie das unter jeden Beitrag schreiben, der im Entferntesten mit einer EM-Rente zu tun hat?

von
Herz1952

Zitiert von: RentenChecker

Zitiert von: Herz1952

hallo Bea,

Ich frage mich ja tatsächlich, ob das Comedy sein oder ob ich Mitleid mit Ihnen haben soll!

Ist das Ihr Ernst, dass Sie das unter jeden Beitrag schreiben, der im Entferntesten mit einer EM-Rente zu tun hat?

Ich drücke damit meine Solidarität aus und mache den betroffenen Mut

von
Pharisäer

@Herz1952:
Wer sich über den Bezug einer EM-Rente freut, der hat auch nichts anderes verdient.

von
Herz1952

Zitiert von: Pharisäer

@Herz1952:
Wer sich über den Bezug einer EM-Rente freut, der hat auch nichts anderes verdient.

Vielen Dank!

von
KSC

Beim Arbeitsamt würde ich mich an Ihrer Stelle erst melden, wenn ich den Bewilligungsbescheid in Händen hätte......und Herz1952 ist einfach herzig........wie nett vom ihm/ihr die Solidarität mit Ihnen zu bekunden, wo auf dieser Welt gibt es noch soviel Güte und Wärme?

:)

von
Bea

Danke KSC

von
Herz1952

Bitte Bea

von
W*lfgang

Zitiert von: KSC
...und Herz1952 ist einfach herzig...:)
wissen doch, wo Herz draufsteht ist nicht immer Herz drin ...und mit 1 Satz kommt der schon gar nicht aus, schon 1 Seite würde ihn zu Kürzungen zwingen ;-)

Gruß
w.

von
NaSoWas

So lange in seinem Beitrag nicht seine Leidensgeschichte und die seiner Familie drin steht ist es nicht der echte Herz1952.

von
Bea

Zitiert von: Bea

Nur wurde die volle EM Rente auf Dauer bewilligt, wie lange dauert es bis der Bewilligungbescheid eingeht und die erste Zahlung erfolgt?. Habe bis jetzt nur einen Bescheid, das ich sie bekomme.

von
Herz1952

Wer ist schon der "echte" Herz1952? Hat ein Klon nicht die selbe Daseinsberechtigung?

von
Leser

Bin auch unbefristeter EM Rentner aber war
noch nie froh darüber,geht doch nichts über
Gesundheit und arbeiten können.