Von Erwerbsminderungsrente in die Altersrente

von
Heidi

Beziehe seid 7/2001 volle Erwerbsminderungsrente.
Im April 2017 bekam ich ein Schreiben von der Rentenversicherung, weil ich am 1.10.2017 in die Regel Altersrente wechsle.
Das Schreiben ist sofort beantwortet und verschickt worden ,weil ich nirgendwo gearbeitet habe in dieser Zeit.
Zwischenzeitlich hab ich angerufen bei der Rentenversicherung und der Zettel ist auch angekommen.
Meine Frage ist : Wie lange dauert die Bearbeitung von der Erwerbsminderungsrente zur Altersrente.
Es sind nun 5 Monate her und habe immer noch keine Benachrichtigung.
MfG

von
Fortitude one

Hallo Heidi,

es ist sehr schwierig zu sagen wie lange die Bearbeitungszeit ist. Sollte normalerweise schon erledigt sein. Ein kurzer Brief an die DRV/RV genügt, dann haben Sie etwas schriftliches in der Hand. Kann aber nichts mehr schieflaufen.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Heidi,

leider können wir hier im Forum auch nicht beurteilen, warum es in Ihrem Fall etwas länger dauert mit der Umwandlung. Ich denke, dass Sie rechtzeitig bis zum 01.10. Bescheid bekommen. Auf jeden Fall können Sie davon ausgehen, dass Sie auch ab dem 01.10. weiter die Rente erhalten und diese wird mindestens in gleicher Höhe weiter gezahlt. Mit einer Erhöhung sollten Sie jedoch nicht rechnen, da in der Erwerbsminderungsrente bereits ein hochgerechneter Betrag an Entgeltpunkten für die Zeit des Rentenbezugs enthalten war (sogenannte Zurechnungszeit) und Sie nach Ihren eigenen Angaben auch keine zusätzlichen Beiträge mehr gezahlt haben.
Im Zweifel können Sie natürlich noch einmal vor Ort anrufen.

von
Heidi

Ohhh , danke für Ihre schnellen Antworten .
Für mich würde es schon ausreichen , wenn ich wüsste , dass die Zahlungen nicht eingestellt wird .
MfG
Heidi