Von Teil- in Vollrente

von
EM-Rente

Guten Morgen miteinander,

neulich war ich bei der DRV Rentenberatung und die Dame hat mir mitgeteilt, es gäbe ein vereinfachtes Formular auf voller EM-Rente, wenn man schon die teilweise (auf Dauer) bekäme. Allerdings konnte sie mir keine Nummer mitteilen.

Im online-Chat war das überhaupt nicht bekannt. Vielleicht weiß hier jemand was.

von
Schorsch

Diese Dame meinte vermutlich die Möglichkeit, eine sogenannte "Arbeitsmarktrente" zu beantragen.
Diese wird gewährt, wenn eine Leistungsfähigkeit zwischen drei und unter sechs Stunden vorliegt, der betroffene arbeitslos ist und der regionale (Teilzeit)Arbeitsmarkt als verschlossen gilt.

Solche "Arbeitsmarktrenten" werden entweder automatisch gewährt, können aber auch formlos beantragt werden.
Spezielle Antragsvordrucke gibt es dafür nicht.

MfG

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo EM-Rente,

die angesprochenen Vordrucke finden Sie hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/02_rente/_DRV_Paket_Rente_Verkuerzter_Antrag_Versichertenrente.html

von
Kallemann

Da hat Ihnen die Dame von der Rentenversicherung aber eine tolle Auskunft gegeben :-(
Wenn Sie eine Rente wg. teilweiser Erwerbsminderung beziehen und möchten die Rente wg. voller Erwerbsminderung benötigen Sie folgende Formulare:
R0110, R 010, R0240 und R0990

Viel Erfolg und Gesundheit

von
Kallemann

Es muss das Formular R0210 sein, nicht R010 ( Schreibfehler von mir ). Entschuldigung

von
EM-Rente

Es ging nicht um die Arbeitsmarktrente! Aber toll, wenn man sich so auf gar nichts verlassen kann. Ich weiß schon, warum ich meist alles in schriftlicher Form möchte.

Es ging auch darum, ob der Anspruch auf die schon gewährte teilweise Erwerbsminderungsrente (wegen Berufsunfähigkeit) bei Antrag dem neuerlichen Antrag auf volle EM-Rente, dann nicht mehr gültig wäre, ich am Ende rein theoretisch ohne alles dastünde. Daraufhin hat sie das verneint, die sei gewährt und bliebe das auch, und außerdem könne ich das vereinfachte Formular (?) ausfüllen.

von
EM-Rente

Aber danke an den Experten! Das war es wohl, der "verkürzte" Antrag