Vorzeitige Altersrente bei Auswanderung

von
ramonika

Hallo und einen schönen Tag,
meine Frage:
Ich bin fast 57 Jahre und lebe nun seit fast 10 Jahren in Südamerika. Ich würde gern meine erarbeiteten Rentenansprüche vorzeitig in Anspruch nehmen. Dabei sind mir eventuelle Abzüge (egal in welcher Höhe) gleichgültig. Gibt es in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit, die Altersrente - wegen mir sofort ... lach - mit entsprechenden Abzügen zu erhalten?

Vielen Dank für eine Antwort

von
ramonika

Vergessen: Ich habe noch ein deutsches Giro-Konto und eine Post-Adresse in Deutschland. Kann ja sein, dass das vielleicht wichtig ist.

von
Rentencrack

Hallo,

die Antwort kann kurz ausfallen. Leider nein...

Für Sie käme nach den Urteilen des BSG aus Mai 2017 (Schwerbehinderteneigenschaft nicht im Ausland) frühestens ein Rentenbeginn ab 63 Jahren in Betracht, wenn Sie die notwendige Wartezeit erfüllen.

In welchem südamerikanischen Land leben Sie und gehen Sie dort einer Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit nach, die Versicherungspflicht in der Rentenversicherung dieses Landes auslöst? Sollte zwischen der BRD und dem südamerikanischen Land ein Sozialversicherungsabkommen bestehen, lassen sich die Beitragszeiten in BRD und dem Ausland gegebenenfalls gegenseitig auf die Wartezeit anrechnen.

von
=//=

Sofort geht gar nicht und vorzeitig vor der Regelaltersrente auch nur, wenn Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Größter Faktor: Erfüllung der Wartezeit für eine vorzeitige AR von mindestens 35 Versicherungsjahren.

Sie können auch aus dem Ausland eine Rentenauskunft bei Ihrer zuständigen DRV anfordern. Anforderung ist per E-Mail möglich, Übersendung der Rentenauskunft erfolgt in Papierform ins Ausland. Wenn Sie in Deutschland eine Person haben, der Sie vertrauen, können Sie auch mit einer Vollmacht diese betrauen, die Rentenauskunft anzufordern.

von
ramonika

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Im Moment lebe ich von meinen Ersparnissen. Ich gehe also keiner Erwerbstätigkeit nach. Ich lebe in Paraguay.
Aber eure Antworten haben mir schon etwas weiter geholfen. Vielen Dank.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo ramonika,

wir schließen uns den Ausführungen von =//= an.