Wann Rentenbescheid nach Rücksendung Formulare Hinzuverdienst

von
Buffymaus

Hallo,

wie lange dauert es in der Regel, nach Rücksendung der Formulare für Hinzuverdienst, bis der Rentenbescheid kommt? Wenn alle Konten geklärt sind.

von
Andreas

Ca. 2-6 Wochen dauert es in der Regel.

Experten-Antwort

Hallo Buffymaus,

der Einschätzung von Andreas würde ich zustimmen.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
CH.

Telefonisch sagte mir meine Sachbearbeiterin es würde keine zwei Wochen dauern. Mal abwarten, bin in der gleichen Situation. Good Luck

von
Zwill1

Gleiche Situation. Begutachtung im Februar. Rücksendung Unterlagen Hinzuverdienst vor 7 Wochen. Warte noch auf Bescheid.

von
Vivo

Keine Regel ohne Ausnahme: Bei mir sind jetzt 7 Wochen vorbei seit Rücksendung …

(((Es gab eine irrlaufende Anfrage und mindestens eine ausgereizte Frist, aber jetzt kommt es wohl bald zur Entscheidungsfindung.)))

Alles Gute,
Vivo

von
Walter

Bei mir sind es mittlerweile auch 7 Wochen und es ist noch kein Bescheid da. Man kann allerdings auch mal mit dem Personalausweis und der Ausweisapp auf https://www.eservice-drv.de/OnlineDiensteWeb/init.do?npa=true nachschauen, ob etwas in Arbeit ist.

Während Änderungen am Versicherungskonto wird kein Versicherungsverlauf angezeigt. Ist der Bescheid im Versand, sollten die Zurechnungszeiten bereits zu sehen sein.

von
Nelly

Hallo,

auch ich habe vor 7 Wochen die Hinzuverdienstprüfung zurück gesandt... Sachbearbeiterin sagte damals bitte so schnell wie möglich.,wir möchten die Sache abschließen... Hhhmmm...

Ist scheinbar normal, daß es etliche Wochen dauert.

Wird schon...
Alles Gute

von
CH.

Vielleicht noch zur Info, meine Sachbearbeiterin meinte, die Scan Stelle würde so hinterher hängen, das würde allein 4 Wochen dauern bis die Papiere aus der Post eingescannt wären.
Per Email wäre auch nicht so viel schneller, dass würde dann in Berlin landen, ausgedruckt per Post dann nach Stralsund geschickt.

Besser wäre ein Fax. Das habe ich dann auch so gemacht. VG

von
Walter

Heute war mein Bescheid doch noch im Briefkasten. 6 Wochen und 6 Tage hat es gedauert.

Viel Glück an alle Wartenden.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.