Wann spätestens Rentenantrag stellen

von
Helga

Ich werde im April 65 Jahre
die Regelaltersrente wird ab dem 1.10.2016 gezahlt.
Wann sollte ich spätestens meinen Rentenantrag stellen?
Für Ihre Antwort schon jetzt herzlichen Dank.

von
W*lfgang

Hallo Helga,

> spätestens

31.12.2016 - dann wird noch ab 01.10.2016 nachgezahlt.

Sie meinen sicher _rechtzeitig_, damit die Rente ab 01.10.2016 ohne Verzögerung anläuft - 3 Monate vorher sollten reichen, 9, 8, 7, + 2 Monate Terminvorlauf, also im April mal anrufen/andere Kommunikationswege nutzen wg.Termin in der nächsten Beratungsstelle DRV oder Rathaus/Versicherungsamt.

Gruß
w.

von Experte/in Experten-Antwort

Bei einem Rentenbeginn im Oktober empfehle ich einen Antrag im Mai (also im Februar/März schon mal einen Termin für Mai in einer Auskunfts- und Beratungsstelle vereinbaren ).

von
W*lfgang

Zitiert von:
Antrag im Mai (also im Februar/März schon mal einen Termin für Mai in einer Auskunfts- und Beratungsstelle vereinbaren )
...Kollegen/in, so langsam solltet Ihr mal etwas gegen die unverhältnismäßig langen Vorlaufzeiten unternehmen ;-) ...oder Eurer Geschäftsführung auf die Füße treten, dass auch andere Stellen bedingungslos Ihre Aufgaben wahrnehmen/mitarbeiten/entlasten, damit es bundesweit wieder im Interesse für alle Versicherten zu erträglichen und gemeinsamen/zeitnahen 'Abarbeitungen' kommen kann!

Wer sich als Versicherter von seine örtlichen Beratungsstelle 'etwas allein gelassen' vorkommt, kann ja seine 'Erfahrungen' hier mal weitergeben:

http://www.bavers.de/Gaestebuch/

Gruß
w.