Wann wird die Rente überwiesen?

Experten-Antwort

Sofern die Bank des Rentenempfängers ihren Sitz in einem Bundesland hat, in dem am 31.10.2016 ein Feiertag ist, wird die Rente bereits am 28.10.2016 überwiesen.

von
Manfred Czemper

[quote=2]
Die Renten werden immer am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen. In den Bundesländern, in denen der 31.10.2016 ein Feiertag ist werden die Renten am 28.10.2016 überwiesen.
[/quote

Also,ich wohne in Sachsen Anhalt und bei mir ist bis jetzt 28.10.2016 16,45 uhr noch keine Rente (Commerzbank) eingegangen

von
Fritz Schmidt

Also bei mir ist bis jetzt 17:07 auch noch nichts auf dem Konto eingegangen.

von
Konrad Schießl

Warte auf eine Erklärung von "Santaner" und Anderen, aber bitte heute noch.

MfG.

von
Konrad Schießl

Warte auf eine Erklärung von "Santaner" und Anderen, aber bitte heute noch.

MfG.

von
Manfred Czemper

Ja,aber es sind teilweise schon Kosten vom konto abgegangen,dadurch ist mir ein finanzieller Schaden entstanden,den ich bei der BFA geltend machen werde.Wenn dieses "Versehen" 2011 schon in ähnlicher Art und Weise abgelaufen ist,unterstelle ich hier mal Absicht,die somit justiziabel sein dürfte,schaun wir mal...

von
Max

Die Renten werden sowieso meistens schon ein paar Tage vor Monatsende überwiesen.
[/quote]

Die Rente wird nie vor Monatsende überwiesen, es sei denn das Ende fällt auf ein Wochenende. Dann ist die Rente schon Freitag auf dem Konto.

von
Max

Die Renten werden sowieso meistens schon ein paar Tage vor Monatsende überwiesen.
[/quote]

Die Rente wird nie vor Monatsende überwiesen, es sei denn das Ende fällt auf ein Wochenende. Dann ist die Rente schon Freitag auf dem Konto.

von
Annette Böcking

Ich wohne in Brandenburg und habe heute keine Überweisung erhalten. Mein Konto ist bei der Berlin<i>(von der Redaktion gelöscht)</i>, liegt das daran?

[quote=&quot;Experte/in&quot;]
Die Renten werden immer am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen. In den Bundesländern, in denen der 31.10.2016 ein Feiertag ist werden die Renten am 28.10.2016 überwiesen.
[/quote]

von
ATZler

Die Antwort des 1, Experten war offenbar nicht ganz korrekt.
2. Experte:
"Sofern die Bank des Rentenempfängers ihren Sitz in einem Bundesland hat, in dem am 31.10.2016 ein Feiertag ist, wird die Rente bereits am 28.10.2016 überwiesen."

Es kommt nicht auf den Wohnort an, sondern auf den Sitz der Bank. In Berlin ist der Reformationstag kein Feiertag, sondern nur in den neuen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Ich selbst habe auch nichts bekommen, wohne in MV und meine Bank ist die ING-DiBa in Frankfurt am Main. Die Überweisung kommt dann sicher am Montag, denn an diesem Tag arbeiten diese Banken und dürfen nicht feiern.

Übrigens: 2017 ist der 500. Jahrestag der Reformation. Offenbar wird dieser Tag EINMALIG in ALLEN Bundesländern zum Feiertag. Dann klappt es auch mit der Überweisung am Montag, den 30. Oktober 2017.

von
Annette Böcking

Vielen Dank!

von
Annette Böcking

Vielen Dank!

von
Santander

@schiko

Ändert nichts an der Tatsache dass in einem Teil der Neuen Bundesländer am Montag kein Bankarbeitstag ist.

von
Konrad Schießl

Bekanntlich liegt Schwandorf in Bayern. Wir haben zwar am Montag keinen Feiertag, meine Rente
ist aber schon heute auf dem Konto.
Wieder mal "Viel Lärm um nicht,s"

Man kann sich eben mal irren, so auch Czemper der schon davon träumt, statt der Rentengutschrift
am Freitag wurde ihm sogar was abgezogen, was das wohl war??

MfG.

von
barbara breitsprexcher-gerhold

Wird bei den Bundesländern, die am 31.10. Feiertag (Reformationstag) haben, die Rente schon am Freitag, den 28.10. überwiesen? mfg .barbara breitsprexchher -gerhold

von
barbara breitsprexcher-gerhold

Wird bei den Bundesländern, die am 31.10. Feiertag (Reformationstag) haben, die Rente schon am Freitag, den 28.10. überwiesen? mfg .barbara breitsprexchher -gerhold

von
Konrad Schießl

Da passt wirklich das Sprichwort" Viel Lärm um nichts"

Unverständlich der letzte Eintrag, wenn sogar meine Rente heute schon am Konto ist, dann erst Recht in Städten und Gemeinden, bei denen am Montag Feiertag ist.

MfG.

von
Ulla

Heute ist der 29.10.2016. Am Montag ist Feiertag. Bis jetzt ist meine Rente noch nicht auf meinem Konte eingegangen. Wie kann das sein?

von
Eckhard Chille

Zitiert von: Techniker

Die Renten werden immer am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen. In den Bundesländern, in denen der 31.10.2016 ein Feiertag ist werden die Renten am 28.10.2016 überwiesen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Bundesland Sachsen ist der 31.10. ein Feiertag .
Meine Rente ist zum 29.10. noch nicht überwiesen,
Ich hätte gern eine Erklärung .

freundliche Grüsse

Eckhard Chille

von
Christian S.

die norisbank überweist die Rente erst am 31.10.2016, da in Berlin (Sitz der norisbank) am 31.10.2016 kein Feiertag ist. Die norisbank überwies z.B. meine Rente für September erst am 30.09.2016 gegen 23.50 Uhr! Somit war die Rente am 01.10.2016 auf dem Konto!