Wechsel von EM Rente in vorgez. Rente mit 50% GdB

von
Juliane Sander

Guten Tag, zur Zeit bekomme ich eine volle EM Rente, kann im Januar in die vorgezogene Altersrente wechseln mit GdB 50. Meine Fragen: muss ich noch ärztliche Befunde einreichen und wann sollte ich den Antrag stellen?
Danke für eine Auskunft
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Sander

von
santander

Sie können die Rente für schwerbehinderte Menschen jetzt schon beantragen. Ärztliche Unterlagen werden nicht mehr benötigt. Der Schwerbehindertenausweis muss bei Beginn der Rente noch Gültigkeit besitzen. Es genügt ein verkürzter Rentenantrag.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/R0110.pdf?__blob=publicationFile&v=5

von
Schade

Befunde braucht es bei einer AR nicht, nur den Nachweis dass Schwerbehinderung vorliegt.

Wann der Antrag gestellt wird ist letztlich unwichtig, das würde auch im Januar noch reichen. Die EM Rente wird ja gezahlt bis der Bescheid kommt (es sei denn sie wäre bis Dezember befristet) und betragsmäßig bleibt es in der Regel gleich.

Experten-Antwort

Den Beiträgen von santander und Schade ist nichts Wesentliches hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...