Wegen Konto Änderung Rente nicht bezahlt

von
Jutta Groß

Hallo und guten Morgen, ich hatte am 22.3.2017 eine Bank Konto Änderung und dies auch der Rentenstelle mitgeteilt. Es wurde mir ein Scherben zugesandt mit der Bestätigung das meine Rente Ende April auf das neue Konto geht. Dort habe ich jetzt auch die April Rente, aber meine Rente vom März wurde nicht überwiesen. Wohin muss ich mich wenden. Danke für eine Antwort, J.G.

von
Konto

Tja, die Rente wird noch an das "alte Konto" gegangen sein.
Vermute mal der "Ex-Partner" hat da Zugriff.... jetzt ist die Kohle im Eimer.

von
Jutta Groß

Nur ich hatte Zugriff auf das alte Konto, wird das nicht von der alten Bank zurück gesendet, da das Konto nicht mehr vorhanden ist?

von Experte/in Experten-Antwort

Änderungen der Bankverbindung gibt man bei Inlandsrenten dem Postrentenservice bekannt. Ein Änderungsformular bekommt man in jeder Postfiliale bzw. kann man das online erledigen. Rufen Sie bitte beim Postrentenservice an: 0180 6 124578. Sie benötigen hierfür Ihre Postabrechnungsnummer (ersichtlich auf dem Bankauszug). Dort kann man Ihnen mitteilen, was mit der Märzzahlung passiert ist.

von
Jutta Groß

Ich habe die Änderung der Postrentenstelle mitgeteilt und auch ein Bestätigungs Schreiben bekommen. Aber in diesem würde nur die Auszahlung für meine April Rente geschrieben. Da ich zur Zeit im Ausland bin und unter dieser Nummer nicht anrufen kann, gibt es noch eine weitere Telefon Nummer an die ich mich wenden kann. Danke

von
Troll

Zitiert von: Jutta Groß

Ich habe die Änderung der Postrentenstelle mitgeteilt und auch ein Bestätigungs Schreiben bekommen. Aber in diesem würde nur die Auszahlung für meine April Rente geschrieben.

es wird so sein, wie Sie vermuten. Die Zahlung im März müsste, da das Konto ja lt. Ihren Angaben gar nicht mehr existiert hat, an den Rentenservice zurückgegangen sein. Rufen Sie dort an und dann wird das geklärt.

Zitiert von:
Da ich zur Zeit im Ausland bin und unter dieser Nummer nicht anrufen kann, gibt es noch eine weitere Telefon Nummer an die ich mich wenden kann. Danke

leider nein.

von
Lux

Zitiert von: Jutta Groß

gibt es noch eine weitere Telefon Nummer an die ich mich wenden kann. Danke

Rufen Sie unter dieser Nummer an: Telefon (aus dem Ausland): +49 (0)221 5692777

von
Jutta Groß

Super lieben Dank, für die Tefonnummer, man hat mir dort geholfen. Das Geld ist auf das alte Konto gegangen und nicht zurück überwiesen worden. Nun setze ich mich mit der Bank auseinander.
Danke hier wird einem wirklich geholfen❣️❣️❣️

von
Naja

am 22.3. die Änderung des Kontos noch für die März Rente zu beantragen war natürlich viel zu kurzfristig. Selbige wird ja am 31.3. gezahlt und innerhalb von 8 Tagen kann so eine Kontoänderung doch nicht funktionieren.. Hier wäre es schlauer gewesen diese Kontoänderung Anfang April erst durchzuführen.

Außerdem lässt man das alte Konto mindestens 3 Monate paralell laufen, damit eben so etwas wie jetzt passiert keine Auswirkungen hat.