Weihnachts und Urlaubsgeld als Rentner

von
Mirzan Guhl

Ich plane die Berufsunfähigkeitsrente.
Gibts da auch Urlaubsgeld und ein Weihnachtsgeld?

von
Aha

Ich plane seit Jahren meinen Lotto Gewinn, bis jetzt leider erfolglos.

von
KSC

Bei Renten der DRV gibt es 12 gleiche Monatsbeträge im Jahr, also kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Aber: wenn Sie Ihr Leben lang immer Urlaubs- und Weihnachtsgeld von Ihrem AG erhalten haben, daraus Beiträge gezahlt haben, dann ist Ihre Rente höher als wenn Sie nie Weihnachtsgeld bekommen hätten. Indirekt erhalten Sie also doch irgendsoetwas, weil die Beiträge aus UG und WG Ihre Rente gesteigert haben.....:)

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Mirzan Guhl,

die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld für Rentner der gesetzlichen Rentenversicherung ist nicht möglich, da hierfür keine rechtliche Grundlage existiert.

von
Frau Müllerschön

Zitiert von: Mirzan Guhl

Ich plane die Berufsunfähigkeitsrente.

Wie plant man ein BU-Rente ?
Indem man im Baumarkt schon mal eine Kettensäge kauft um sich damit ein Bein abzusägen ?

Übrigens,eine BU-Versicherung ist eine private Versicherung,hier geht es um EM-Renten (Erwerbsminderungsrente ),da kann man sogar mit Bein ab trotzdem weiter arbeiten gehen,ohne Rente.
Die BU-Rente der DRV wurde 2000 abgeschafft.

von
Siegfried R.

Solange es ein 2-Klassensystem der Altersicherungsysteme, gesetzliche Rente und berufständische Versorgung (Beamten, MdB, Richter, Rechtsanwälte, Architekten, Ärzte, ua.) gibt, wird die gesetzliche Rente ein Mauerblümchen dasein führen.

Die gesetzliche Rente ist der Selbstbedienungsladen der Politiker und die haben kein Interesse, den Rentnern Weihnachts- oder gar Urlaubsgeld zu bezahlen.

Wer gesetzliche Rente in Deutschland bezieht, bekommt das, was die Politik bzw. die Bundesregierung ihm übrig läßt.

Und wenn sich der Rentner halt nicht wehrt und nur große, erstaunte Augen macht , dann kann man ihm halt nicht helfen.

von
Fred G.

Zitiert von: KSC

Bei Renten der DRV gibt es 12 gleiche Monatsbeträge im Jahr, also kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Aber: wenn Sie Ihr Leben lang immer Urlaubs- und Weihnachtsgeld von Ihrem AG erhalten haben, daraus Beiträge gezahlt haben, dann ist Ihre Rente höher als wenn Sie nie Weihnachtsgeld bekommen hätten. Indirekt erhalten Sie also doch irgendsoetwas, weil die Beiträge aus UG und WG Ihre Rente gesteigert haben.....:)

Hallo KSC, dies empfinde ich trotz des Sarkusmus-Potentials in der Fragestellung als klugen und wahrheitlichen Bescheid. Mirzan sollte nur aufpassen, dass sie noch Anspruch auf das letzte Weihnachtsgeld unmittelbar vor Beginn iher neuen Lebensplanung hat (Tarifvertrag studieren).

von
Rolf Steiner

Zitiert von: Mirzan Guhl

Ich bekomm die Berufsunfähigkeitsrente.
Gibts da auch Urlaubsgeld und ein Weihnachtsgeld?