Welches Formular für Antrag zur Rentenversicherungszahlung

von
Erwin

Guten Abend,

seit einigen Wochen bin ich freiberuflich Tätig. 11h in der Woche als Dozent (Fremdsprache). Welches Formular muss ich ausfüllen um mich bei der Rentenversicherung anzumelden?

Viele Grüße
Erwin S.

von
W*lfgang

Hallo Erwin,

den V0023:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0023.html

Wenn Sie sich nicht nur melden sondern _an_melden wollen, wäre auch der folgende Vordruck geeignet, um ggf. freiwillige Beiträge zu zahlen, sofern keine Versicherungspflicht aus der Tätigkeit heraus entsteht:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0060.html

Über Sind und Unsinn lassen Sie sich bitte vorher vor Ort beraten.

Gruß
w.

von
Erwin

Vielen Dank Wolfgang, Sie haben mir weitergeholfen. VG Erwin

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Erwin,

da es sich um eine Tätigkeit als Dozent handelt, müssen Sie bitte den Fragebogen (V020)
zur Feststellung der Versicherungspflicht kraft Gesetzes selbständig Tätiger ausfüllen
und bei der zuständigen DRV einreichen.

Der von @Wolfgang angegebene V023 bzw. V060 passt hier nicht (ganz), da Sie, sofern keine
geringfügige selbständige Tätigkeit vorliegt (Gewinn unter 450,00 EUR mtl. - regelmäßig-),
grundsätzlich der Versicherungspflicht unterliegen.

Sollten Sie Hilfe benötigen oder noch weitere Fragen haben, empfehle ich Ihnen auf jeden
Fall eine persönliche Beratung in einer unserer Beratungsstellen. Hier kann man auch
abklären, welche Optionen zur Beitragszahlung möglich sind.

Hilfreich ist auch das Merkblatt V021 zum Fragebogen.

von
W*lfgang

Zitiert von:
Der von @Wolfgang angegebene V023 (...) passt hier nicht (ganz)
Experte/in,

ich 'scheitere' jedes Mal an der richtigen Wahl zwischen den beiden Vordrucken. Der V0023 ist m.W. identisch mit dem V0020, letzterer enthält nur _zusätzlich_ die Option der Antragspflichtversicherung mit Merkmalen zur Beitragsbestimmung, neben den in beiden Vordrucken zur klärenden/identischen Fragen "zur Feststellung der Versicherungspflicht als Selbständiger kraft Gesetz".

Ist der V0023 damit nicht eigentlich überflüssig? Ja ;-)

Gruß
w.