Wieviel Beiträge habe ich bezahlt?

von
Hans-Werner Brungs

Guten Tag,
mich würde interessieren wieviel Rentenbeiträge ich in den vergangenen 32 Jahren einbezahlt habe.
Ich erhalte die volle und unbefristete EM-Rente.
In dem Rentenbescheid steht ja vieles drin aber was ich jemals einbezahlt habe nicht.
Gruss
Hans-Werni Brungs

von
Klugpuper

Schauen Sie in Ihren Unterlagen nach der letzten Renteninformation vor Rentenbeginn nach. Auf der Rückseite ist im oberen Drittel ein Kästchen, welches die gewünschte Information enthält.

von
Fastrentner

Zitiert von: Hans-Werner Brungs

Guten Tag,
mich würde interessieren wieviel Rentenbeiträge ich in den vergangenen 32 Jahren einbezahlt habe.
Ich erhalte die volle und unbefristete EM-Rente.
In dem Rentenbescheid steht ja vieles drin aber was ich jemals einbezahlt habe nicht.
Gruss
Hans-Werni Brungs

Klugpuper hat schon die richtige Antwort gegeben!
Mich interessiert, was Sie mit der Information über Ihre gezahlten Beiträge anfangen wollen oder können, außer Ihre Neugier zu befriedigen!

von Experte/in Experten-Antwort

Entsprechende Werte können Ihren Rentenauskünften - enthalten unter „Hinweise zum Versicherungsverlauf“ - entnommen werden.

von
Herz1952

Hallo Hans Werner Brungs,

Selbst, wenn Sie diese letzte Information nicht haben, so wie ich, ich habe nämlich nur noch ab Kontenklärung bis Rente, können Sie eine E-Mail an die RV schicken.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Info mehr "unten links" gesehen. Aber alles was vor der Kontenklärung war, habe ich nicht mehr (gefunden), oder es liegt in der "untersten Schublade", hatte auch den Verdacht, der Rentenberater könnte es haben, jedenfalls habe ich nur die 3 cm Papierkram noch, die das Rentenverfahren betrifft. Bin allerdings bei der RV Bund. Das Formular kann vielleicht abweichen.

von
W*lfgang

Zitiert von: Herz1952
(...Wirrwarr...)
...ob ich das als bereits Rentenempfänger nun zielführend verstanden hätte? ;-)

Klugpupsers Antwort war vollständig (eine Rentenauskunft dürfte wohl altersgemäß eher - ohne Anlass - noch nicht vorgelegen haben), im Rentenbescheid sind dazu keine Informationen mehr enthalten.

Mit einer Beitragssatztabelle kann man die Beiträge nachrechnen, z. B. über diese Broschüre (Seite 12 ff.) :

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/BayernSued/de/Inhalt/Allgemeines/Pool_BY/Zahlen_und_Tabellen/ZuT_2017_7.html

Viel Spaß dabei - und nicht vergessen, nur die Hälfte des Beitragssatzes ist der Eigenbeitrag aus _selbst mitgetragenen_ Beiträgen (außer freiwilligen und Beiträgen aus Antragsversicherungspflicht).

Gruß
w.