Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Erwerbsminderung kann man sich leider nicht aussuchen. Meine Bezüge sind nur marginal geringer und bestehen aus EMR plus Betriebsrente. Wie ich dahin gekommen bin? Ich habe, als ich in die Erwerbsminderung gekommen bin, glatte 40 Jahre am Stück in Schichten rund um die Uhr gearbeitet und eingezahlt. Ein paar Jährchen wurden dann noch hochgerechnet und die Betriebsrente war nunmal so angelegt, daß sie auch im Falle von Invalidität leistet, so what?! Wer mir Gesundheit abgeben möchte, gerne, dann gehe ich die restlichen paar Jahre auch wieder schaffen.Ich bekomme eine unbefristete Erwerbsminderungsrente, 1.679 Euro Brutto.Äääh, Hallo..?!? Knapp siebzehnhundert Ocken für einen erwerbsgeminderten Frührentner?? Ein Bekannter war über 40 Jahre täglich als Briefzusteller bei Wind und Wetter unterwegs und hat als pensionierter Beamter der Deutschen Bundespost keine höhere Versorgung!!! Wo ist da die Gerechtigkeit?
Hinsichtlich einer Altersrente stimme ich Ihnen bzgl Rentenhöhe zu. Aber hier hat jemand eine Erwerbsminderungsrente. Entsprechend der Statistik ‚Rentenbestand 2018‘ haben nur ca. 1,5% sämtlicher (West-)Erwerbsminderungsrentner eine solche Rentenhöhe (oder mehr) - ja, und ich habe die vergangenen zwei Rentenanpassungen (2019+2020) bereits herausgerechnet. Ich möchte auch anmerken, dass ein Akademiker mit 5-10 Jahren im Beruf im Falle der Erwerbsminderung wohl eher diese Rente erhält als Ihr angeführter Geselle/Meister mit mittlerem Einkommen.Ich bekomme eine unbefristete Erwerbsminderungsrente, 1.679 Euro Brutto. Welche Ansprüche hätte eine Witwe darauf und welche Fristen gelten dabei?Hallo Fredo, Und, knapp 1700 € ist wirklich nicht außergewöhnlich ...für einen 'Normalbeschäftigten', der seit der Lehre mit mittlerem und mäßig steigendem Gesellen/Meister-Einkommen durchgehend malocht hat. Einfach mal mit den Zahlen/Rentenberechnung/ beschäftigen, bevor hier aus Unkenntnis die 'Stammtischbuschtrommeln' losgetreten werden. Gruß w.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.