< content="">

Witwenrente

von
Pavlos

Hallo,
Ich bin kürzlich verwitwet und würde gerne fragen wie mein Gesamt netto Einkommen aussehen wird.
Dazu meine Angaben :
Meine Frau ist mit 67 Jahren verstorben und erhielt eine netto Rente von 899€.
Ich selber bin 70 Jahre alt und habe eine Altersrente von 1050€, eine Unfallrente von 467€ und von der IGM erhalte ich zusätzlich einen monatlichen Betrag von 32€.
Das sind alles netto Beträge.
Können Sie mir sagen wie mein monatliches Netto Renteneinkommen demnächst aussehen wird?

VG Pavlos

von
Rentenuschi

Für eine konkrete Berechnung werden die Bruttobeträge benötigt, da diese um Pauschalbeträge gekürzt werden (müssen).

Sie können sich jedoch hier die ersten Informationen besorgen, vielleicht genügt Ihnen auch eine grobe Berechnung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/hinterbliebener_hinzuverdienst.pdf?__blob=publicationFile&v=29

Ab Seite 6 der Broschüre wird es für Sie interessant.

MfG

von
Maria

Hallo Pavlos,
in Google einfach eingeben: www.brutto-netto-rechner.info
Er berechnet top die Höhe der zukünftigen Witwerrente!

LG Maria

von
Rentenuschi

Zitiert von: Maria
Hallo Pavlos,
in Google einfach eingeben: www.brutto-netto-rechner.info
Er berechnet top die Höhe der zukünftigen Witwerrente!

LG Maria

Ein simpler Gehaltsrechner beantwortet nicht die Ursprungsfrage, da es hier nicht um den einfachen Abzug von Steuern und Sozialabgaben geht, sondern um die Einkommensanrechnung auf Hinterbliebenenrenten.

MfG

Experten-Antwort

Zitiert von: Pavlos
Hallo,
Ich bin kürzlich verwitwet und würde gerne fragen wie mein Gesamt netto Einkommen aussehen wird.
Dazu meine Angaben :
Meine Frau ist mit 67 Jahren verstorben und erhielt eine netto Rente von 899€.
Ich selber bin 70 Jahre alt und habe eine Altersrente von 1050€, eine Unfallrente von 467€ und von der IGM erhalte ich zusätzlich einen monatlichen Betrag von 32€.
Das sind alles netto Beträge.
Können Sie mir sagen wie mein monatliches Netto Renteneinkommen demnächst aussehen wird?

VG Pavlos

Hallo Pavlos,

eine genaue Berechnung ist anhand der Angaben nicht möglich.
Für die Berechnung werden u. a. die Bruttobeträge benötigt.
Darüber hinaus ist das Datum der Heirat, der Beginn Ihrer Altersrente sowie der Prozentsatz Ihrer Unfallrente von Bedeutung. Mit diesen notwendigen Daten sollten Sie sich an eine Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung wenden.