Witwenrente Formular R0660

von
MP

Ich habe gestern das Formular R0660 zugeschickt bekommen. Darin muss ich Angaben zu eigenem Eiinkommen machen. Soweit so klar, da ja eigenes Einkommen auf die Witwenrente angerechnet wird.

Was mir aber völlig unverständlich ist, warum ich auch Angaben zu eigenem Einkommen im Kalenderjahr vor dem Todesfall machen muss?

"Nachstehend ist das Einkommen der Witwe / des Witwers / des Eingetragenen Lebenspartners / des geschiedenen Ehegatten oder des Antragstellers auf eine Erziehungsrente ab Beginn der Rente und im Kalenderjahr vor dem Beginn der Rente anzugeben."

Gruß
MP

von
Klugpuper

Bei der Einkommensanrechnung wird grundsätzlich das Vorjahreseinkommen berücksichtigt, das laufende
Einkommen nur, wenn es mindestens 10% niedriger ist.
Daher die Frage nach dem Vorjahreseinkommen.

von
eos

Man muss sich das wie eine Günstigkeitsprüfung vorstellen:
Beim Heranzeihen welchen Einkommens gibt es die höhere Witwenrente (Durschnitt des Vorjahres oder das laufende Einkommen)?

von
MP

Dank für die Antworten, verstehe jetzt den Zusammenhang.

MP

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo MP,
hinsichtlich der Einkommensanrechnung bei der Witwenrente benötigen wir das Arbeitsentgelt des vergangenen Kalenderjahres und des laufenden Kalenderjahres .Siehe auch die Ausführungen von
Klugpuper und von eos.