Witwenrente und Minijob

von
B.M.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Vater ist Vollzeit angestellt und bezieht Witwenrente. Kann er in diesem Fall einen Minijob auf 450€- Basis ausführen, ohne steuerliche Abzüge bei der Witwenrente zu erwarten? Oder wird in diesem Fall auch das Einkommen des Minijobs angerechnet?
Mit freundlichen Grüßen.

von
H-Rente

Für steuerrechtliche Fragen ist das Finanzamt, der Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein zuständig, aber nicht dieses Forum.
Rentenrechtlich wird allerdings der Minijob als zusätzliches Einkommen auf die Witwerrente angerechnet.

Experten-Antwort

Den Ausführungen von H-Rente wird zugestimmt.

von
W°lfgang

Zitiert von: H-Rente
Rentenrechtlich wird allerdings der Minijob als zusätzliches Einkommen auf die Witwerrente angerechnet.

Ergänzend:

lässt er den Minijob versicherungspflichtig, zählen nur 270 € als Einkommen bei der Witwerrente.

Daneben ist natürlich ein bereits mit 2 % Pauschalsteuer belegter Minijob aus der ESt raus ...aber das erklärt das Finanzamt/Steuerberater rechtssicher viel besser :-)

Gruß
w.