Wo bleiben sie denn?

von
Heinz Metzler

ich bekomme meine Rente nachschüssig und habe bis heute meine Rentenanpassungsmitteilung nicht erhalten.

bis wann muß ich diese spätestens erhalten haben bzw. kann dann deren Nichterhalt reklamieren?

von
Schorsch

Da Ihre Juli-Rente erst in drei Wochen fällig wird, besteht noch kein Grund zur Panik.

MfG

von
Nahla

Zitiert von: Heinz Metzler

ich bekomme meine Rente nachschüssig und habe bis heute meine Rentenanpassungsmitteilung nicht erhalten.

bis wann muß ich diese spätestens erhalten haben bzw. kann dann deren Nichterhalt reklamieren?

Warten Sie ab. Die Rentenanpassungsmitteilung wird ab dem 15. - 20. Juli verschickt und sollte bis spätestens 25.07.2016 bei Ihnen sein.

von
Herz1952

Gehen Sie zu einem freien Rentenberater oder Einem Rechtsanwalt für Sozialrecht. ( smile )

von
Caesar

Hier die Termine:
http://www.bavers.de/Aktuelles-aus-der-Praxis/Aktuelles/

von
Lis

Immer diese Panik, es müssen davon nicht nur 100 gedruckt und verschickt werden, dass dauert eben einen Moment.
•nachschüssige Zahlungen mit Beitragszuschuss vom 23. Juni bis 27. Juni 2016
•nachschüssige Zahlungen ohne Beitragszuschuss vom 8. Juli bis 21. Juli 2016.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Herr Metzler,

der Versand der Anpassungsmitteilungen für Renten, die vorschüssig gezahlt werden, ist bereits abgeschlossen.
Für Renten, die nachschüssig gezahlt werden, startete der Versand der Anpassungsmitteilungen am 8. Juli und dauert bis zum 21. Juli. Der Versand aller Mitteilungen wird in der 29. Kalenderwoche abgeschlossen sein.
Sollten Sie also bis Ende Juli tatsächlich keine Anpassungsmitteilung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Renten Service der Deutschen Post AG oder Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger.

von
Herz1952

Ihre Rente wird am 31.07. für den Monat Juli auf dem Konto sein, mit der Erhöhung.
Ausser Sie sind schon vor 2004 Rentner gewesen, dann müsste die Rentenerhöhung schon jetzt auf dem Konto sein.
Seit 2004 wird die Rente Nachschüssig bezahlt, statt wie vorher Vorschüssig.

von
oldi

und woher kennt das Sozi bereits im Juni die Erhöhungsbeträge?

Hallo Herr Metzler,

der Versand der Anpassungsmitteilungen für Renten, die vorschüssig gezahlt werden, ist bereits abgeschlossen.
Für Renten, die nachschüssig gezahlt werden, startete der Versand der Anpassungsmitteilungen am 8. Juli und dauert bis zum 21. Juli. Der Versand aller Mitteilungen wird in der 29. Kalenderwoche abgeschlossen sein.
Sollten Sie also bis Ende Juli tatsächlich keine Anpassungsmitteilung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Renten Service der Deutschen Post AG oder Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger.