Zählt die Pensionskassenzahlung als Hinzuverdienst?

von
Horst

Hallo,
Bei voller EMR zählt da die betriebliche Pensionskassenleistung als Hinzuverdienst dazu?
Ich frage deshalb, da meine Pensionskasse in die ich viele Jahre eingezahlt habe meine EMR aufstocken will mit ebenfalls einer Rentenzahlung

Grüße
Horst

von
Silvia

Guten Morgen

Diese Pensionkassenleistung sollte neben der EMR keinen Hinzuverdienst darstellen.

Gruß Silvia

von
DRV

Zitiert von: Silvia
Guten Morgen

Diese Pensionkassenleistung sollte neben der EMR keinen Hinzuverdienst darstellen.

Gruß Silvia

Zahlungen aus Betriebsrenten (hier Pensionskasse) stellen keinen Hinzuverdienst dar.
Antworten wie „sollten keinen darstellen“ helfen da niemandem weiter!

Experten-Antwort

Zitiert von: Horst
Hallo,
Bei voller EMR zählt da die betriebliche Pensionskassenleistung als Hinzuverdienst dazu?
Ich frage deshalb, da meine Pensionskasse in die ich viele Jahre eingezahlt habe meine EMR aufstocken will mit ebenfalls einer Rentenzahlung

Grüße
Horst

Hallo Horst,

auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung wird Arbeitsentgelt aus einer Beschäftigung, Arbeitseinkommen aus selbständiger Tätigkeit, vergleichbares Einkommen und bestimmte Sozialleistungen angerechnet.

Leistungen aus Ihrer Pensionskasse oder Betriebsrenten sind kein Hinzuverdienst.