< content="">

Zeiten in Kanada und Deutschland

von
Gast

Meine Schwester (Jahrgang 1955) wohnt seit 1998 in Kanada, dort arbeitet sie auch. In Deutschland hat sie ca 25 Jahre Zeiten einer Beschäftigung. Wann kann sie in Deutschland eine Rente beantragen, es geht mir speziell um die 35 Jahre Versicherungszeit. Ich bin in Rente gegangen, da ich mind. 35 Jahre hatte. Kann man die Zeiten in Kanada mit den deutschen Zeiten zusammenrechnen für die 35 Jahre?

von
Sozialversicherungsabkommen

Zitiert von: Gast
Meine Schwester (Jahrgang 1955) wohnt seit 1998 in Kanada, dort arbeitet sie auch. In Deutschland hat sie ca 25 Jahre Zeiten einer Beschäftigung. Wann kann sie in Deutschland eine Rente beantragen, es geht mir speziell um die 35 Jahre Versicherungszeit. Ich bin in Rente gegangen, da ich mind. 35 Jahre hatte. Kann man die Zeiten in Kanada mit den deutschen Zeiten zusammenrechnen für die 35 Jahre?

Ja, entsprechend des https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/02_international/weitere_abkommen/15_arbeiten_deutschland_kanada.pdf?__blob=publicationFile&v=26 ist dies möglich!

Experten-Antwort

Hallo Gast,

das Abkommen über soziale Sicherheit ermöglicht die Zusammenrechnung der deutschen Zeiten mit kanadischen und quebecischen Versicherungszeiten für die Wartezeiterfüllung und die Erfüllung der besonderen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen.

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Broschüre über das Abkommen mit Kanada:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/02_international/weitere_abkommen/15_arbeiten_deutschland_kanada.html