Zeiten nach Fremdrentengesetz(FRG) - Rente aus dem Ausland: MUSS oder KANN?

von
Josef W.

Sehr geehrte Foristen/ExpertenInnen,

ich bin seit einigen Monaten Rentner und habe etwa ein Viertel meiner Beitragszeiten nach dem FRG angerechnet .
Nach der Antragsstellung meiner Rente wurden mir seitens der DRV Formulare für den ausländischen Versicherungsträger zugeschickt, welche ich dann auch ausgefüllt und beim ausländischen Versicherungsträger eingereicht habe.

Meine Informationen zu diesem Sachverhalt sind aber verschiedener Art. Daher meine Frage: ist es nun unabdinglich, dass ich den Antrag beim ausländischen Rententräger einreichen m u s s , oder k a n n ich es tun?
Oder anders gefragt: wenn ich den Antrag beim ausländischen Träger nicht einreiche, wird mir die Rente um jenen (fiktiven) Betrag, welcher der ausländischen Rente entspräche, gekürzt?
Es gab da eine Rechtssprechung, der Wortlaut ist jedoch so kompliziert, dass man als Normalsterblicher nicht viel versteht! Deshalb meine Fragen.

Danke an alle im Voraus!

MfG,
Josef W.

von
Claire Grube

Bezieht ein FRG-Berechtigter mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland eine fremde Rente, ist bei der Anwendung des § 31 FRG von der deutschen Auslandsrente auszugehen. Soweit Entgeltpunkte für die deckungsgleichen deutschen FRG-Zeiten nicht in das Ausland honoriert werden, ist § 31 FRG nicht anzuwenden. Anzurechnen ist nur der tatsächlich erzielte Zahlbetrag (umgerechnet in Euro) der ausländischen Rente. Auf die Auszahlung der ausländischen Rente kann auch verzichtet werden (z. B. Rente aus Russland).