ihre-vorsorge.de: Eine Initiative der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Inhalt:

Altersvorsorge-Strategien

Was dem einen recht ist, ist dem anderen noch lange nicht billig. Das gilt auch für die Altersvorsorge. Infos für verschiedene Zielgruppen.

Es gibt keinen Königsweg für alle zur passenden Altersvorsorge. Der richtige Weg hängt von vielen Faktoren ab. Für Alleinstehende sind andere Faktoren entscheidend als für Familien. Junge Paare haben andere Prioritäten als Menschen in fortgeschrittenem Alter. Und Selbstständige müssen andere Dinge beachten als junge Berufsstarter.

ihre-vorsorge.de bietet eine erste Orientierung für diese Lebenslagen:

Selbstständige

Auf eigenen Füßen stehen und trotzdem abgesichert sein. Auch das ist möglich. Wie Selbstständige von gesetzlicher Rente und staatlich geförderter Zusatzvorsorge profitieren können.

Berufsstart

Azubis und Studenten haben einen großen Startvorteil bei der Altersvorsorge: Zeit. Wer früh mit dem Vorsorgesparen beginnt, profitiert am meisten vom Zinseszinseffekt. Und der Staat gibt sogar etwas Startkapital dazu.

Familie

Sobald Nachwuchs da ist, wächst die Verantwortung. Das gilt auch für die Altersvorsorge. Der Staat hilft mit Zulagen und Steuervorteilen. Wie Sie vorsorgen können und welche Versicherungen man für den Ernstfall braucht.

Junge Paare

Gegenseitig absichern – ganz ohne Trauschein. Was bei der gesetzlichen Rente nicht geht, können unverheiratete Paare auf anderen Wegen selbst organisieren.

Single

Singles müssen nur für sich selbst vorsorgen. Das eröffnet viele Möglichkeiten. Sie haben aber auch die Qual der Wahl. Je nach Einkommenssituation kann sich sogar eine Riester-Rente lohnen.

Beste Jahre

Altersvorsorge für Spätstarter? Kein Problem. Auch in den besten Jahren kann man das Budget fürs Rentenalter noch verbessern. Doch jetzt kommt es mehr denn je auf Sicherheit statt Spekulation an.

Themenhinweise:

Beratung

Deutsche Rentenversicherung
  • Beratungsstellensuche

Grafik der Woche

Aktuelle Gerichtsurteile

Autor: Michael Krause

Zuletzt aktualisiert am 14.01.2013