ihre-vorsorge.de: Eine Initiative der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Inhalt:

Die freie Wahl des Krankenhauses bei OPs

Wer sich rechtzeitig vor einer OP informiert, kann seine Risiken mindern - durch die Wahl eines spezialisierten Krankenhauses. Wir erklären, wie das auch für gesetzlich Versicherte funktioniert.

Auswahl kann sich lohnen

Wer eine neue Matratze oder eine Kaffeemaschine kauft, informiert sich vorher häufig in Verbrauchertests. Denn klar ist: Die Qualität von Produkten kann sehr unterschiedlich sein. Das gilt auch für die Behandlungsqualität in deutschen Krankenhäusern.
Mehr...

Die Krankenhaus-Navis

Wer ins Krankenhaus muss, hat viele Fragen: Welche Klinik ist für eine bestimmte Behandlung besonders gut geeignet? Wie spezialisiert sind die Ärzte? Sogenannte Krankenhaus-Navis bieten Versicherten Orientierung bei der Suche nach der besten Klinik.
Mehr...

So finden Sie das passende Krankenhaus

Der 70-jährige Rentner Hans S. hat per Krankenhaus-Navi eine Klinik gefunden, die auf sein Gefäßleiden spezialisiert ist. Wie ist er vorgegangen? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mehr...

So kommen Sie in das Krankenhaus Ihrer Wahl

Gesetzlich Versicherte können in Deutschland unter rund 1.800 Krankenhäusern wählen. Lediglich Privatkliniken, mit denen die gesetzlichen Kassen keinen Versorgungsvertrag abgeschlossen haben, kommen für sie nicht in Frage.
Mehr...

Private Zusatzversicherung und Krankenhauswahl

Möglicherweise interessieren Sie sich für eine private Krankenhauszusatzversicherung. Diese kann sinnvoll sein. Mehr Freiheit bei der Krankenhauswahl bietet sie jedoch nicht.
Mehr...

 

 

 

Themenhinweise:

Autor: Rolf Winkel

Zuletzt aktualisiert am 22.10.2015