ihre-vorsorge.de: Eine Initiative der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Inhalt:

Freie Krankenhauswahl

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten Krankenhaus-Navis. Damit kann man sich das passende Krankenhaus - beispielsweise - für eine Hüftoperation suchen. Doch haben gesetzlich Versicherte überhaupt die freie Wahl? Oder braucht man dafür eine private Zusatzversicherung?

Paragrafen: schwammig

Die gesetzlichen Regelungen zur Krankenhauswahl in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind schwammig. Auf dem Papier drohen - theoretisch - Patienten, die sich per Krankenhaus-Navi die für sie passende Klinik suchen, sogar Mehrkosten. Aber diese Gefahr ist eher theoretischer Natur ...
Mehr ...

Praxis: freie Krankenhauswahl

Was gilt aber in der Praxis? Eine Umfrage der DGB-Zeitschrift „Soziale Sicherheit“ gibt gesetzlich Versicherten Entwarnung.
Mehr ...

Zusatzversicherung: Angebote und Kosten

8,3 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten haben eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus. Das wird dafür geboten.
Mehr ...

Private: missverständliche Angebote

Die Werbung von privaten Krankenzusatzversicherungen zur freien Klinikwahl kann gründlich missverstanden werden.
Mehr ...

Wenn Tests in die Irre führen

Der Fehlglaube, dass nur bei einer Privatversicherung eine freie Krankenhauswahl möglich sei, hält sich hartnäckig - und kann in Vergleichstests zu Verzerrungen führen.
Mehr ...

Auswahl: Krankenhaus-Navis

Die großen gesetzlichen Krankenkassen bieten auf ihren Internetseiten sogenannte Krankenhaus-Navis an. Diese helfen gesetzlich und privat Versicherten bei der Krankenhausauswahl - wenn die Behandlung planbar ist.
Mehr ...

Navi nutzen - So geht es

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Indikation bis zur Auswahl der Wunsch-Klinik.
Mehr ...

 

 

 

Themenhinweise:

Beratung

Deutsche Rentenversicherung
  • Beratungsstellensuche

Grafik der Woche

Aktuelle Gerichtsurteile

Autor: Rolf Winkel

Zuletzt aktualisiert am 02.06.2016