Rente / 06.11.2020

Corona: Alternativen zum Beratungstermin bei der Rentenversicherung

Eine Rentenberatung in einer Auskunfts- und Beratungsstelle ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Versicherte können statt dessen das Servicetelefon, Online-Dienste und unser Expertenforum nutzen.

Bild zum Thema Corona: Alternativen zum Beratungstermin bei der Rentenversicherung. – Senioren schauen zusammen auf ein Tablet.

Inhalt

Um die Verbreitung des Corona-Virus (COVID-19) einzudämmen, stehen die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung derzeit nur nach Voranmeldung zur Verfügung.

Bei Fragen zur Rente, Anträgen, Altersvorsorge, Reha oder Prävention können Sie alternativ die kostenlose Servicerufnummer 0800 1000 4800 nutzen. Daneben gibt es umfangreiche Online-Dienste und unser Experten-Forum. Wir stellen die Optionen vor.

Unterlagen online anfordern

Die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung bieten eine Reihe von Möglichkeiten. So können Sie zum Beispiel Anträge stellen, Ihr Rentenkonto einsehen oder Unterlagen anfordern. Tipp: Halten Sie Ihre 12-stellige Rentenversicherungsnummer bereit. Für ein ganz individuelles Anliegen können Sie sich zum Beispiel mit einer verschlüsselten De-Mail an die Berater wenden.

Sie benötigen eine Rentenbezugsbescheinigung, eine Rentenauskunft, einen Sozialversicherungsausweis oder ein anderes schriftliches Dokument? In solchen Fällen können Sie das Online-Formular zur Anforderung von Unterlagen verwenden.

Antrag online stellen

Mit Hilfe des eAntrags-Services lassen sich zahlreiche Anträge direkt online stellen. Wenn Sie genau wissen, welchen Antrag Sie benötigen, können Sie den richtigen direkt aus einer Liste auswählen. Alternativ entscheiden Sie sich für den Antragsassistenten. Sie werden dann über eine Reihe von Fragen zum richtigen Formular geführt. Gespeicherte Anträge lassen sich nachträglich bearbeiten.

Verschlüsselte Mails für persönlichen Kontakt

Entscheiden Sie sich für eine Mail, können Sie auch das spezielle De-Mail-Verfahren nutzen, sofern Sie über ein entsprechendes Mailkonto verfügen. Mit De-Mail lassen sich elektronische Nachrichten verschlüsselt, geschützt und nachweisbar verschicken.

Experten antworten im Forum

Viele Fragen lassen sich auch über das Expertenforum von ihre-vorsorge.de klären. Hier stehen Ihnen kompetente Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der DRV Knappschaft Bahn-See für ihre Fragen rund um Rente, Altersvorsorge und Reha zur Verfügung. Unterstützt werden die Experten von einer erfahrenen Community.

Über die Trefferliste der Suchfunktion finden sich oft schon Antworten auf häufige Fragen. Bitte veröffentlichen Sie aber keine personenbezogenen Daten wie Ihre Adresse oder Versichertennummer – das Forum ist öffentlich.

Autoren: Boris Dunkel, Michael John

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