Rente / 04.09.2017

216 Nachwuchskräfte in Ausbildung

DRV Bayern Süd kommt bei Schulabgängern als Arbeitgeber gut an – 59 neue Azubis

München (drv). „Qualifizierte Arbeitskräfte sind das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Eine gute Nachwuchskräftearbeit setzt dabei das Fundament“, sagt Elisabeth Häusler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd, am Freitag in München anlässlich der Begrüßung neuer Nachwuchskräfte.  

59 neue Kolleginnen und Kollegen starteten am 1. September ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der DRV Bayern Süd. Damit konnten alle offenen Ausbildungsstellen besetzt werden. „Mit großem Erfolg haben wir uns bereits seit Jahren darauf spezialisiert unsere Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. Neue Nachwuchskräfte zu gewinnen ist dabei nicht immer einfach, denn wir stehen als Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb mit vielen anderen großen Unternehmen. Umso mehr freut es mich, dass wir auch in diesem Jahr im Konkurrenzkampf punkten konnten. Wir kommen als Arbeitgeber bei jungen Menschen gut an“, betonte Häusler.

Gute Bedingungen und fairer Lohn

Bestätigt wird dies durch eine eigene Umfrage der DRV Bayern Süd unter den Nachwuchskräften. Demnach haben sich die meisten bewusst für eine Ausbildung bei der DRV Bayern Süd entschieden um in einem sicheren Job zu arbeiten und wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeiten für die Gesellschaft zu übernehmen. Gute Karrierechancen spielten für die Entscheidung genauso eine Rolle wie ein fairer und sicherer Lohn.  

Aktuell bildet die DRV Bayern Süd insgesamt  216 Nachwuchskräfte an den Standorten München (109) und Landshut (107) in verschiedenen Ausbildungsrichtungen aus. Nach erfolgreichem Abschluss wartet eine dauerhafte Anstellung und damit verbunden die tarifvertraglich garantierten Leistungen des öffentlichen Dienstes. In ihrem Berufsleben werden sie in Bereichen der Rentenversicherung direkt oder indirekt Entscheidungen treffen, die das Leben vieler Menschen berührt.

Weitere Informationen

Autor

 Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd