Soziales / 15.05.2019

Beratung rund um die Pflege: Neue Datenbank online

Zu allen Fragen rund um die Pflege hat das Zentrum für Qualität in der Pflege nun eine neue Datenbank und Suchmaschine online gestellt.

Bild zum Thema: Beratung rund um die Pflege: Neue Datenbank online. Es zeigt ein Seniorenpaar, der Mann hilft der Frau mit dem Rollator.

Berlin (dpa/tmn). Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Wie helfe ich Menschen mit Demenz? Und wer löst mich ab, wenn alles zu viel wird? Rund um die Pflege von Angehörigen gibt es viele Fragen – und fast ebenso viele Hilfsangebote, die Antworten geben. Wegweiser durch diesen Dschungel der Beratungsstellen soll eine neue Suchmaschine des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) sein.

Die Online-Datenbank steht ab sofort unter www.zqp.de/beratungsdatenbank im Netz. Interessenten können hier anhand ihrer Adresse nach Angeboten in der Nähe, am Telefon oder im Internet suchen. Die Ergebnisse lassen sich thematisch filtern. Wer will, sieht zum Beispiel nur Beratungsstellen, die sich mit dem Thema Demenz oder mit allen Fragen rund um das Wohnen und den pflegegerechten Umbau befassen.

Weitere Informationen:

www.zqp.de

Beratungsdatenbank des ZQP

Autor

 Deutsche Presseagentur – Themendienst