Gesundheit / 07.12.2018

Erkältungsetikette im Job

So schützen Sie ihre Kollegen: In die Armbeuge niesen, Papiertaschentücher sofort wegwerfen und gründlich die Hände waschen.

Eine Frau niest in ein Taschentuch. Bildnachweis: wdv © Lauer. Jan

Köln (dpa/tmn). Erkältete Arbeitnehmer sollten versuchen, in die Armbeuge zu niesen und sich nicht die bloße Hand vorzuhalten. Darauf weist die Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse (BG ETEM) hin. So können Berufstätige vermeiden, Erreger über die Hände an Kollegen oder etwa Türklinken und Tastaturen weiterzugeben.

 

 

Abstand halten, Hygiene beachten

Daneben rät die BG ETEM, beim Niesen und Husten möglichst Abstand zu Kollegen einzuhalten oder sich wegzudrehen. Papiertaschentücher werden zudem gleich nach der Verwendung entsorgt. Das ist hygienischer, als sie in der Hosentasche herumzutragen und wiederzuverwenden.

Die wichtigste Regel für Hygiene am Arbeitsplatz sei das gründliche Händewaschen: mindestens 20 bis 30 Sekunden lang und immer mit Seife.

Weitere Informationen

www.bgetem.de
Zur Mitteilung der BG ETEM

Autor

 Deutsche Presseagentur – Themendienst