Soziales / 19.01.2021

Familienkassen haben Bonus für 16 Millionen Kinder ausgezahlt

Reibungsloser Ablauf: Den Corona-Kinderbonus erhielten alle Familien, die im Jahr 2020 in mindestens einem Monat Anspruch auf Kindergeld hatten.

Familienkassen haben Bonus für 16 Millionen Kinder ausgezahlt. – Mutter schaut mit Kleinkind ein Bilderbuch an am Küchentisch.

Nürnberg (dpa). Der Corona-Kinderbonus der Bundesregierung in Höhe von 300 Euro pro Kind ist weitestgehend ausgezahlt. Die Familienkassen der Bundesagentur für Arbeit hätten das Geld in knapp zehn Millionen Fällen für insgesamt über 16 Millionen Kinder ohne größere Verzögerungen ausgezahlt, teilte die Bundesagentur am Montag in Nürnberg mit.

Der Kinderbonus war beschlossen worden, um die geschwächte Kaufkraft zu stärken und indirekt Arbeitsplätze zu sichern. Dabei sollten besonders Familien mit geringerem bis mittlerem Einkommen und mehreren Kindern finanziell unterstützt werden. Anspruch haben diejenigen Familien, die in mindestens einem Monat des vergangenen Jahres auch Anspruch auf Kindergeld hatten.

Autor

 Deutsche Presseagentur