Gesundheit / 26.11.2019

Gesundheit: Kundenstress ist psychischer Stress

Kunden meckern, der Druck ist groß – nicht einfach für Beschäftigte im Kundenservice. Fehlt ein Ventil, kann das sogar krank machen.

Bild zum Thema Gesundheit: Kundenstress ist psychischer Stress: Junge Frau sitzt einem telefonierenden älteren Mann am Schreibtisch gegenüber und vergräbt das Gesicht in den Händen.

Mannheim (dpa/tmn). Ob als Verkäufer oder Berater: Damit Kontakt mit unfreundlichen oder unzufriedenen Kunden auf Dauer nicht zur Belastung wird, benötigen Beschäftigte einen Ausgleich. Das rät die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW).

Den negativen Emotionen Raum geben

Auf dem Blog „Gib mir Null“ empfiehlt sie, sich mit Kollegen auszutauschen, wenn man ein unangenehmes Gespräch mit einem schwierigen Kunden hatte. Es sei auch in Ordnung, sich kurz über solche Situationen zu ärgern. Der Austausch mit anderen kann helfen, den eigenen Emotionen Luft zu machen und so besser mit dem Erlebten abzuschließen.

Unfreundliches Verhalten von Kunden nicht persönlich nehmen

Außerdem sollten Berufstätige das Verhalten des Kunden nicht persönlich nehmen. Oft sei Unzufriedenheit oder Unfreundlichkeit eher auf das Produkt an sich, ein spezielles Angebot oder das Unternehmen gerichtet. Vielleicht hat der Kunde auch ganz andere, persönliche Gründe, warum er gereizt reagiert. Wichtig sei daher, sich unfreundliches Verhalten nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Autor

 Deutsche Presseagentur – Themendienst