Gesundheit / 07.11.2017

Pflegeheim aussuchen

Passt das Angebot zum Pflegebedürftigen? Bei Suche nach geeignetem Pflegeheim nicht auf Bewertungen im Netz verlassen.

Düsseldorf (dpa/tmn). Wer auf der Suche nach einem guten Pflegeheim ist, sollte sich nicht auf Bewertungen im Internet verlassen. Ob ein Angebot zum Pflegebedürftigen passt, hängt auch vom individuellen Bedarf ab, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Wichtige Fragen sind: Möchte der künftige Bewohner seine Möbel mitbringen? Benötigt er zusätzliche Angebote? Möchte er lieber ruhig oder urban wohnen? Und wie viel Geld kann er pro Monat dazuzahlen? Bewertungsportale können daher nur zusätzliche Informationen liefern.

Bevor die Entscheidung fällt, sollte der Pflegebedürftige - oder seine Angehörigen - mehrere Einrichtungen im Hinblick auf Angebot und Preis vergleichen. Vor der Unterschrift raten die Verbraucherschützer dazu, das infrage kommende Heim unbedingt selbst zu besuchen und sich vor Ort ein Bild zu machen.

Autor

 Deutsche Presseagentur – Themendienst