
Uwe Polkaehn, Vorstandsvorsitzender der DRV Nord
Lübeck (drv/sth). Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nord, Uwe Polkaehn, ist am 9. November 2021 im Alter von 66 Jahren verstorben. Polkaehn habe sich über 30 Jahre lang ehrenamtlich in der Rentenversicherung engagiert, teilte der norddeutsche Rentenversicherungs-Regionalträger am Mittwoch mit. Polkaehn begann in der Selbstverwaltung der früheren Landesversicherungsanstalt (LVA) Mecklenburg-Vorpommern, 2003 wechselte er in den Vorstand der damaligen LVA Schleswig-Holstein. 2011 übernahm er das Amt des alternierenden Vorstandsvorsitzenden der Versichertengruppe der 2005 gegründeten DRV Nord, das er bis zu seinem Tod bekleidete.
Gemeinsam mit dem alternierenden Vorstandsvorsitzenden der Arbeitgebergruppe, Edgar Wonneberger, prägte Polkaehn die Geschicke der DRV Nord mit großem sozialen Engagement, Einfühlungsvermögen, seiner unvergleichlichen positiven Ausstrahlung, seiner Erfahrung und seinem Sachverstand. „Die Zusammenarbeit mit Uwe Polkaehn war gruppenübergreifend stets von großer Wertschätzung und hohem Sachverstand geprägt. Wir haben Seite an Seite Dinge vorangetrieben und im Schulterschluss umgesetzt“, so Edgar Wonneberger.
Große Wertschätzung und Akzeptanz
Große Wertschätzung und Akzeptanz erfuhr Polkaehn nicht nur von beiden Vertretergruppen. Uwe Polkaehn war über die Rentenversicherung hinaus hervorragend vernetzt und überzeugte durch seinen enormen Erfahrungsschatz und seine Kompetenz. „Mit seiner menschlichen und konstruktiven Art ist es ihm stets gelungen, für alle Seiten tragbare und bestmögliche Kompromisse zu finden“, beschreibt der alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung der DRV Nord, Heiko von Thaden, die Zusammenarbeit mit Uwe Polkaehn. Er war im Kreise der Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter und Geschäftsleitung als Gesprächs- und Diskussionspartner ebenso beliebt wie bei den Mitarbeitenden der Verwaltung und den Personalvertretungen.
Für Uwe Polkaehn stand der Mensch immer im Mittelpunkt seines Wirkens. Die Rentenversicherung, ihre Versicherten und Beitragszahler sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRV Nord haben mit Uwe Polkaehn einen ihrer engagierten Fürsprecher verloren. Vertreterversammlung, Vorstand, Geschäftsleitung, Belegschaft und Personalvertretungen der DRV Nord werden Uwe Polkaehn ein ehrendes Andenken bewahren.