Gesundheit / 28.11.2017

Walnüsse für den Fettstoffwechsel

Studie: Regelmäßiger Verzehr von Walnüssen verbessert Cholesterinspiegel - und zwar unabhängig vom Verzicht anderer Nahrungsmittel

Offenbach/München (kjs/LMU). Dass naturbelassene Walnüsse einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel haben, ist seit längerem wissenschaftlich erwiesen. Bereits 2014 wurde festgestellt: Der regelmäßiger Walnussverzehr führt zu einem Abfall des "schlechtes" Cholesterins. In einer Folgestudie haben die Ernährungswissenschaftler am Klinikum der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU) nun untersucht, ob der positive Effekt davon abhängt, was die Patienten in der Ernährung weglassen, wenn sie Walnüsse konsumieren.

Nussverzehr allein reicht für positiven Effekt

Die Ergebnisse bestätigen den positiven gesundheitlichen Effekt der Walnuss. 43 Gramm der Baumnuss pro Tag verbessern den Fettstoffwechsel und senken das schlechte Cholesterin nachweislich um rund fünf Prozent. "Und das unabhängig davon, ob man bei der Ernährung Fette oder Kohlenhydrate anstelle der Walnüsse weglässt", erklärt Prof. Dr. Parhofer, Oberarzt am Medizinischen Klinikum der LMU München. "Somit können wir mit unserer Studie nachweisen, dass alleinig der Nussverzehr der ausschlaggebende Faktor für den positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel ist."

In die Studie einbezogen waren rund 200 gesunde Frauen und Männer im Alter von durchschnittlich 63 Jahren. Die Teilnehmer waren allesamt Nichtraucher. Sie wurden in drei Gruppen unterteilt, die innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen jeden Tag 43 Gramm Walnüsse verzehrten:

  • Eine Gruppe sollte dabei vor allem auf Kohlenhydrate verzichten.
  • Einer zweiten Gruppe wurde empfohlen, vor allem auf Fette zu verzichten.
  • In einer dritten Gruppe wurden beide Kriterien kombiniert.

Für Vergleichswerte gab es in der Kontrollgruppe keine Nüsse.

Egal ob Hauptmahlzeit oder Snack

Auch wenn sich nicht alle Teilnehmer die ihnen vorgegebene Diät gehalten haben, war kein Unterschied bezüglich der Verbesserung des Cholesterinspiegels gegenüber den Personen festzustellen, die die Empfehlungen konsequent umgesetzt haben. Es spielt also keine Rolle, ob Fette oder Kohlenhydrate reduziert werden, während man täglich eine Handvoll Walnüsse isst. Auch bestand kein Unterschied auf den Fettstoffwechsel, ob die Nüsse mit der Hauptmahlzeit (zum Beispiel als Bestandteil eines Salates) oder als Snack konsumiert werden.

Autor

Karl-Josef Steden