Soziales / 10.03.2021

Zahl der Arbeitsstunden sank 2020 wie nie zuvor

„Der Einbruch übersteigt alles bisher Dagewesene“, meldet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Am Krankenstand liegt das nicht.

Zahl der Arbeitsstunden sank 2020 wie nie zuvor. – Automechaniker montiert ein Rad.

Nürnberg (dpa). Wegen der Corona-Pandemie ist in Deutschland die Zahl der Arbeitsstunden 2020 so stark zurückgegangen wie nie zuvor. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sei im Vergleich zu 2019 um 4,7 Prozent auf 59,64 Milliarden geschrumpft, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung am Dienstag in Nürnberg mit. „Der Einbruch des Arbeitsvolumens 2020 übersteigt alles bisher Dagewesene“, hieß es. Allerdings war 2019 mit 62,7 Milliarden Stunden ein Rekordhoch erreicht worden.

Autor

 Deutsche Presseagentur