Aktueller Rentenwert – Lexikon

Rente und Altersvorsorge: Erklärungen zu Fachbegriffen im Ihre Vorsorge-Lexikon

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aktueller Rentenwert

Der aktuelle Rentenwert drückt den Monatsbetrag der Rente aus, der sich nach einem Jahr Arbeit mit dem statistischen Durchschnittsverdienst (vorläufiger Wert für 2020: 40.551 Euro in den alten Bundesländern, 37.898 Euro in den neuen Bundesländern) als monatliche Altersrente ergibt. Seit 01.07.2019 beträgt er bis zum 30.06.2020 33,05 Euro in den alten und 31,89 Euro in den neuen Bundesländern. Er wird jährlich zum 1. Juli nach dem Rentenanpassungssatz neu festgelegt.

Seit 01.07.2019 beträgt der Aktuelle Rentenwert Ost nun 96,5 Prozent des Aktuellen Rentenwertes West. Bis spätestens zum 01.01.2024 soll er 100 Prozent des Westwertes erreicht haben, so dass es dann nur noch einen einheitlichen Aktuellen Rentenwert geben wird. Dann wird die Angleichung zwischen Ost und West verwirklicht sein. Bei weiterhin guter Wirtschaftsentwicklung in den neuen Bundesländern kann dies unter Umständen auch schon vorher erreicht werden.

Mehr zum Thema:

Rentenformel
Entgeltpunkte
Rentenartfaktor

Zurück zur Liste