Ihre-Vorsorge Logo

Elterngeld: Die am längsten geltende Steuerklasse entscheidet

Beim Elterngeld zählt die Steuerklasse, die im Jahr vor der Geburt des Kindes am längsten galt, so ein Urteil des Bundessozialgerichts.

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Gebäude des Bundessozialgerichts in Kassel. Bild: IMAGO / Panthermedia

© Nicht definiert

Bad Homburg/Kassel (kjs/BSG). Es kommt vor, dass Elterngeldberechtigte mehrmals die Steuerklasse im Bemessungszeitraum wechseln – dabei handelt es sich im Allgemeinen um die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Das hat allerdings Einfluss auf die Höhe des Elterngelds. Denn laut Bundessozialgericht (BSG) kommt es darauf an, welche Steuerklasse im Bemessungszeitraum relativ am längsten gegolten hat (Aktenzeichen B 10 EG 8/17 R).

Dabei muss die maßgebliche Steuerklasse auch nicht mindestens an sieben Monaten des Bemessungszeitraums gegolten haben, auch wenn diese absolute Betrachtung für den Elterngeldberechtigten im Einzelfall finanziell günstiger sein kann.

Steuerklasse wirkt sich auf Elterngeldhöhe aus

Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Vor der Geburt ihres Sohnes bezog die Klägerin Einkommen aus nicht selbstständiger Erwerbstätigkeit. Von Dezember 2014 bis Mai 2015 hatte sie für sechs Monate die Steuerklasse I, im Juni und Juli 2015 die Steuerklasse IV und von August bis November 2015 für vier Monate die Steuerklasse III.

Der beklagte Landkreis legte für die Berechnung des Elterngeldes als Bemessungsentgelt das Einkommen in der Zeit von Dezember 2014 bis November 2015 zugrunde. Die Abzüge für Lohnsteuer berechnete er nach der für die Klägerin finanziell ungünstigen Steuerklasse I, die im Bemessungszeitraum sechs Monate und damit relativ gesehen am längsten gegolten hatte.

Wirtschaftliche Verhältnisse nicht verzerrt darstellen

Diese Berechnung hat das BSG bestätigt und deshalb die Revision der Klägerin zurückgewiesen. Bei einem mehrmaligen Wechsel der Steuerklasse, so das Gericht, überwiegt die Steuerklasse, die in mehr Monaten gegolten hat als jede andere Steuerklasse (relative Betrachtung).

Um die Verwaltung zu vereinfachen, beschränken Behörden sich auch auf die Entgeltdaten im letzten Monat des Bemessungszeitraums zurück. Diese Vorgehensweise müsse aber dann korrigiert werden, wenn sie dazu führt, die wirtschaftlichen Verhältnisse des Elterngeldberechtigten im Bemessungszeitraum verzerrt darzustellen.

Weitere Informationen

www.bsg.bund.de

Mitteilung des Bundessozialgerichts zum Fall

Weitere Artikel

Time
2 Minuten

In der dunklen Jahreszeit steigt die Gefahr von Einbrüchen in Haus und Wohnung. Der Bund der Versicherten (BdV) erklärt, wie eine Hausratversicherung mögliche Folgen abfedern kann.

Time
3 Minuten

Mit neuen Abgaben macht die EU die Bestellung günstiger Waren in Nicht-EU-Ländern zunehmend unattraktiv. Diese fünf Tipps sollten Sie vor dem Kauf beachten.

Time
4 Minuten

Lassen sich Ehepaare scheiden, ist nicht zuletzt zu klären, wie es mit Haus und Immobilienkredit weitergeht. Welche Optionen es gibt und was dabei zu beachten ist.

Time
3 Minuten

Um immer höhere Milliarden-Ausgaben für die Gesundheitsversorgung zu bremsen, greift zum neuen Jahr ein Spargesetz. Können erneute Beitragsanhebungen auf breiter Front damit vermieden werden?

Time
2 Minuten

Wer noch 2026 Handwerker beauftragt und bezahlt, kann unter Umständen von einem größeren Steuervorteil profitieren als ab 2027. Woran das liegt und wie Steuerzahler jetzt vorgehen können.

Time
2 Minuten

Die große Mehrheit der deutschen Krankenhäuser ist in finanziell prekärer Lage. Die Einsparungen der Bundesregierung werden die Not einer Umfrage unter Klinikchefs zufolge noch vergrößern.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026