Ihre-Vorsorge Logo

Arbeitgeberpräsident fordert mehr Anreize für längeres Arbeiten

Rainer Dulger springt Bundeswirtschaftsminister Habeck bei und will „Frühverrentungsanreize“ wie die Rente nach 45 Beitragsjahren abschaffen.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Dr. Rainer Dulger, Arbeitgeberpräsident Gesamtmetall 2020

© Nicht definiert

Berlin (dpa). Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat sich dafür ausgesprochen, mehr Anreize für ein längeres Arbeiten zu setzen. Dulger sagte der Deutschen Presse-Agentur, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck habe recht. Der Grünen-Poltiker will angesichts des Fachkräftemangels darauf setzen, dass mehr Arbeitnehmer über die Regelaltersgrenze hinweg freiwillig länger arbeiten.

„Der Demografie kann man nicht entkommen und wir brauchen mehr Fach- und Arbeitskräfte für eine erfolgreiche Transformation”, sagte Dulger. Hierfür müssten als Sofortmaßnahme insbesondere Frühverrentungsanreize, wie zum Beispiel die abschlagsfreie Rente ab 63, abgeschafft werden. Eine Flexibilisierung des Renteneintritts sollte allerdings einhergehen mit einer Anpassung des Renteneintrittsalters an die immer weiter steigende Lebenserwartung. „Mit dem demografischen Wandel lässt sich nicht verhandeln.”

In einem Papier des Wirtschaftsministeriums heißt es, der Fachkräftemangel werde sich in den kommenden Jahren verschärfen. Mit dem Übergang der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand werde die Zahl der Erwerbspersonen signifikant zurückgehen. Gleichzeitig würden die Digitalisierung und die Transformation hin zur Klimaneutralität den Fachkräftebedarf erhöhen beziehungsweise verändern.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Time
2 Minuten

Gesellschaftsforscher haben sich eine wichtige Zahl zur Rente genauer angeschaut: die statistische Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren. Wie nah liegt sie an der Wirklichkeit?

Time
6 Minuten

Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt mehren sich Stimmen in der Regierungskoalition, die viele Reformpakete wieder aufschnüren wollen. Im Zentrum der Kritik: die Vorschläge der Alterssicherungskommission.

Time
2 Minuten

Der erstmalige Bezug von Altersrente lag 2025 laut Jahresbericht der deutschen Rentenversicherung bei durchschnittlich 64,7 Jahren.

Time
1 Minuten

Angst vor Lücken in der Rentenbiografie durch lange Krankheit oder private Krankenversicherung? Das lässt sich vermeiden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026