Ihre-Vorsorge Logo

DRV Rheinland-Pfalz überweist mehr Renten ins Ausland

Südwestdeutscher Regionalträger zahlte Ende 2020 rund 50.600 Renten an Menschen jenseits der Grenzen – 57 Prozent mehr als vor zehn Jahren.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Rentnerpaar lächelnd in Abenddämmerung draußen. Bild: IMAGO / Westend61

© Nicht definiert

Speyer (dpa/lrs). Die Deutsche Rentenversicherung in Rheinland-Pfalz hat Ende vergangenen Jahres rund 50.600 Renten an Menschen gezahlt, die im Ausland leben. Damit hat sich diese Zahl binnen zehn Jahren um 57 Prozent erhöht – Tendenz steigend, wie die Rentenversicherung mitteilte. Ein Grund dafür sei, dass ausländische Staatsangehörige, die früher in Deutschland gearbeitet hätten, nun vermehrt ins Rentenalter kämen, sagte Sprecher Hans-Georg Arnold.

Von den zuletzt ins Ausland gezahlten Renten gingen 45.300 an Ausländer und 5.300 an deutsche Staatsangehörige. Insgesamt überweist die DRV Rheinland-Pfalz nach eigenen Angaben 7,9 Prozent ihrer insgesamt 641.000 Renten ins Ausland. Die meisten Auslandsrenten, rund 47.200, gingen demnach ins Nachbarland Frankreich, weitere 3.400 in 118 andere Staaten weltweit.

In Frankreich befindet sich den Angaben zufolge auch mit rund 4.000 Empfängern die mit Abstand größte Gruppe der deutschen Rentner mit ausländischem Wohnsitz. Wer im Ruhestand in ein EU-Land umzieht oder in einen Staat, mit dem Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen hat, erhält laut DRV die deutsche Rente auch im Ausland in voller Höhe.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Die Koalition steht vor wegweisenden Wochen. Werden Reformvorhaben unter Dach und Fach gebracht?

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Online-Vorträge zu verschiedensten Themen an. Eine Übersicht über das Angebot im Oktober.

Time
1 Minuten

46 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern die Bundesregierung auf, die Rentenreform nicht zu verwässern. Was empfehlen sie?

Time
1 Minuten

Um die Vorschläge der Rentenkommission gibt es eine anhaltende politische Debatte. Was davon wird umgesetzt? Der Vizekanzler setzt sich für eine Maßnahme besonders ein.

Time
2 Minuten

Die Digitale Rentenübersicht kann ein wichtiger Baustein für mehr Transparenz bei der Altersvorsorge sein. So funktioniert sie.

Time
2 Minuten

Bei der CDU findet man, dass es der Koalitionspartner beim eingeschlagenen Reformweg nicht eilig genug hat. Gerade der Rentenentwurf müsse nun schnell kommen, fordert CDU-Generalsekretärin Hoppermann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026