Ihre-Vorsorge Logo

Witwen-/Witwerrente nach dem vorletzten Ehegatten - Lexikon

Bücher in einem Regal mit blauem USB-Stick Bild: IMAGO / agefotostock
Zurück zur Liste

Witwen-/Witwerrente nach dem vorletzten Ehegatten

Witwen/Witwer, die wieder geheiratet haben, haben nach Tod des neuen Ehepartners wieder Anspruch auf eine kleine oder große Witwen-/Witwerrente. Dabei wird auch geprüft, inwieweit die Ansprüche aus der Versicherung des vorletzten Ehepartners höher wären als die neue Witwen-/Witwerrente. Die Differenz wird dann als so genannte Witwen-/Witwerrente nach dem vorletzten Ehegatten zur neuen Rente gezahlt.

Wurde bei der Wiederheirat eine Rentenabfindung der zuvor bezogenen Hinterbliebenenrente geleistet und besteht nach Auflösung oder Nichtigerklärung der erneuten Ehe Anspruch auf Witwenrente oder Witwerrente auch nach dem vorletzten Ehegatten, wird für jeden Kalendermonat, der auf die Zeit nach Auflösung oder Nichtigerklärung der erneuten Ehe bis zum Ablauf des 24. Kalendermonats nach Ablauf des Monats der Wiederheirat entfällt, von dieser Rente ein Vierundzwanzigstel der Rentenabfindung in angemessenen Teilbeträgen einbehalten. 

 

Mehr zum Thema:

Abfindung

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026