Ihre-Vorsorge Logo

Frühstartrente: Klingbeil wirbt im Bundestag für neue Idee

Mit Hilfe vom Staat sollen schon Kinder monatlich mindestens 10 Euro im Monat fürs Alter ansparen. Der Bundesfinanzminister findet das Konzept überzeugend. Der AfD ist das alles viel zu wenig.

Artikel vorlesen

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Lars Klingbeil, SPD, spricht im Bundestag.

© Nicht definiert

Berlin (dpa). Zehn Euro pro Monat vom Staat für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren: Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat sein Gesetz für die sogenannte Frühstartrente in den Bundestag eingebracht. Für das Konzept zum Vermögensaufbau mit staatlicher Hilfe kam grundsätzliche Unterstützung auch aus Teilen der Opposition – verbunden allerdings Kritik an der Ausgestaltung. 

Die AfD etwa hält die Summen für zu gering und fordert 100 statt 10 Euro Einzahlung im Monat und das ab Geburt – aber nur für „deutsche Kinder mit tatsächlichem Daueraufenthalt in Deutschland“, wie die AfD-Abgeordnete Iris Nieland sagte. Die Linke hat grundsätzliche Bedenken, dass staatliches Geld direkt in private Verträge fließe. „Eine halbe Million Neuabschlüsse pro Jahr, diese Frühstartrente ist kein Vorsorgeprogramm, das ist private Kundenakquise“, sagte die Abgeordnete Lisa Schubert. 

Gedacht auch als Finanzbildung

Das Gesetz wird nun im Parlament weiter beraten. Die Frühstartrente ist gedacht als eine Art Startkapital für die Altersvorsorge. Der staatliche Zuschuss soll automatisch an alle Kinder ab Jahrgang 2020 ausgezahlt werden. Eltern oder Großeltern sollen das Depot durch freiwillige Zahlungen aufstocken können. Ausgezahlt wird das geförderte Kapital grundsätzlich erst ab Vollendung des 65. Lebensjahres.

„Es ist noch heute so, dass viel zu häufig der Geldbeutel der Eltern darüber entscheidet, welche Zukunft Kinder in unserem Land haben“, sagte Klingbeil. „Das brechen wir ein Stück weit mit der Frühstartrente auf.“ Zugleich wolle man die finanzielle Bildung stärken, so dass sich junge Menschen früh mit Kapitalmärkten auseinandersetzten. Die Regierung werde dazu in der zweiten Jahreshälfte eine Finanzbildungsstrategie vorlegen, kündigte Klingbeil an.

Unterschiedliche Zahlen

Der Vizekanzler rechnete vor, dass alleine aus der staatlichen Förderung bis zum Renteneintritt ein Beitrag von 53.000 Euro entstehen könne. Gäben Eltern oder die Großeltern jeden Monat 20 Euro dazu, „dann wird es nach unseren Schätzungen bis zum Renteneintritt eine Summe von 160.000 Euro sein“. Die AfD bezweifelte hingegen, dass genug Geld zusammen kommt.


Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Welche Zuschüsse gibt es? Was gilt bei einem Arbeitgeberwechsel? 5 Fragen und Antworten zur betrieblichen Altersversorgung.

Time
5 Minuten

Das neue Altersvorsorgedepot kombiniert die staatliche Förderung mit einer Geldanlage am Kapitalmarkt. Riester-Sparer könnten in das neue Fördersystem wechseln. Das sollte man klug abwägen.

Time
2 Minuten

Ob Eigenheim oder Wohnung: Viele Menschen wollen in die eigenen vier Wände. Doch stark steigende Bauzinsen machen bei vielen die Rechnung zunichte. Und Kredite könnten noch teurer werden.

Time
2 Minuten

Der erste Arbeitsvertrag bringt das erste regelmäßige Einkommen. Schon früh einen kleinen Teil davon in die Altersvorsorge zu stecken, kann sich langfristig auszahlen.

Time
2 Minuten

2027 löst das neue Altersvorsorgedepot die Riester-Rente ab. Bestehende Riester-Verträge bleiben davon unberührt. Das können Sie tun.

Time
3 Minuten

Die Bundesregierung will mit der Frühstartrente Eltern bei der privaten Altersvorsorge für ihre Kinder unterstützen. Das sieht der Gesetzentwurf im Detail vor.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026