Ihre-Vorsorge Logo

DRV Braunschweig-Hannover plant 2026 mit knapp 19 Milliarden Euro

Vertreterversammlung: Der Haushalt des niedersächsischen Rentenversicherers wächst im kommenden Jahr gegenüber 2025 um 7,4 Prozent.

Artikel vorlesen

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

DRV Braunschweig-Hannover plant 2026 mit knapp 19 Milliarden Euro

© Nicht definiert

Dr. Andreas Bierich, Arbeitgebervertreter, Vorsitzender der Vertreterversammlung der DRV Braunschweig-Hannover

Laatzen (drv/sth). Das Budget fürs kommende Jahr steht fest: Rund 18,8 Milliarden Euro wird die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Braunschweig-Hannover im Jahr 2026 zur Verfügung haben – vor allem für Rentenzahlungen und Rehabilitationen. Das hat die Vertreterversammlung des niedersächsischen Rentenversicherers Ende vergangener Woche in Laatzen beschlossen. Unter dem Vorsitz des Arbeitgebervertreters Dr. Andreas Bierich verabschiedete das Parlament den zweitgrößten Haushalt einer öffentlichen Institution in Niedersachsen nach dem des Landes Niedersachsen. 

Der Etat des Rentenversicherers steigt im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent. Mit 13,9 Milliarden Euro bilden die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung den größten Posten bei den Einnahmen. Hinzu kommen Bundeszuschüsse in Höhe von rund 4,2 Milliarden Euro. Mit diesem Geld werden gesellschaftspolitische Aufgaben der gesetzlichen Rentenversicherung finanziert, die nicht durch Beiträge abgedeckt sind. 

Auf der Ausgabenseite schlagen vor allem die Rentenzahlungen zu Buche: Geschätzt rund 16,7 Milliarden Euro wird das Haus im nächsten Jahr dafür zahlen. Mit rund 1,4 Milliarden Euro beteiligt sich der Rentenversicherer zudem an der Krankenversicherung der Rentner. Daneben sieht der Haushalt mehr als 420 Millionen Euro für die sogenannte Teilhabe am Arbeitsleben vor: also für Präventionen, medizinische und berufliche Rehabilitationen und die Nachsorge. 

Finanzielle Lage des Rentenversicherers 

Der Vorstandsvorsitzende der DRV Braunschweig-Hannover, Rolf Behrens, gab den ehrenamtlichen Delegierten einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in diesem Jahr. „Bis einschließlich Oktober hat der niedersächsische Rentenversicherer fast 11 Milliarden Euro über Pflichtbeiträge aus Erwerbstätigkeit eingenommen – das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 12 Prozent“, sagte der Vorstandsvorsitzende Rolf Behrens. Hier wirkten sich die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt und die Lohnentwicklung aus. 

Für denselben Zeitraum verzeichnet der Rentenversicherer aber auch gestiegene Ausgaben: für höhere Renten und die Leistungen zur Teilhabe. So finanzierte das Haus medizinische und berufliche Rehabilitationen sowie Leistungen zur Prävention und Nachsorge seit Anfang des Jahres mit mehr als 316 Millionen Euro. „Das entspricht einem Anstieg von 6,6 Prozent“, so Behrens. 

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Time
2 Minuten

Gesellschaftsforscher haben sich eine wichtige Zahl zur Rente genauer angeschaut: die statistische Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren. Wie nah liegt sie an der Wirklichkeit?

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026