Ihre-Vorsorge Logo

DRV: Der NS-Zeit auf der Spur

Video zeigt Eindrücke von der Ende Mai stattgefundenen Historikertagung bei der Deutschen Rentenversicherung.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Logo der Deutschen Rentenversicherung mit Schriftzug. – Bild: Deutsche Rentenversicherung Bund © Armin Okula

© Nicht definiert

Berlin (sth). Die hochrangig besetzte Historiker-Tagung, die sich Ende Mai mit der "Rentenversicherung in der Zeit des Nationalsozialismus" auseinandersetzte, hat einen medialen Nachschlag gefunden. Auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung steht jetzt ein etwa fünf Minuten langes Video zur Verfügung, das Impressionen der Konferenz bündelt (siehe auch link unten).

Bei der Tagung hatten sich rund 70 Teilnehmer auf Einladung des Forschungsnetzwerks Alterssicherung (FNA) mit der Verstrickung der Rentenversicherung in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte befasst. Bei der Veranstaltung stellten Wissenschaftler erstmalig im erweiterten Kreis der Rentenversicherungsträger und ihrer Selbstverwaltung Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte vor. Mit über 500.000 Euro hatte das FNA über mehrere Jahre Forschungsprojekte zur NS-Geschichte der Rentenversicherung gefördert.

Untersucht hatten die Wissenschaftler unter anderem die Anpassung der Rentenversicherung an das NS-Regime. Außerdem wurde die NS-Geschichte einzelner Träger sowie die Entnazifizierung und Entschädigung von NS-Verfolgten untersucht.

Mehr zum Thema:

www.deutsche-rentenversicherung.de

Link zum Video über die Historikertagung zur Rolle der Deutschen Rentenversicherung während der NS-Zeit

Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Time
2 Minuten

Gesellschaftsforscher haben sich eine wichtige Zahl zur Rente genauer angeschaut: die statistische Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren. Wie nah liegt sie an der Wirklichkeit?

Time
6 Minuten

Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt mehren sich Stimmen in der Regierungskoalition, die viele Reformpakete wieder aufschnüren wollen. Im Zentrum der Kritik: die Vorschläge der Alterssicherungskommission.

Time
2 Minuten

Der erstmalige Bezug von Altersrente lag 2025 laut Jahresbericht der deutschen Rentenversicherung bei durchschnittlich 64,7 Jahren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026