Ihre-Vorsorge Logo

DRV Knappschaft-Bahn-See: Spitzenplatz im Ranking

Die Vertreterversammlung des Universal-Sozialversicherers zeigt sich erfreut über Platz 1 im rentenversicherungs-internen Benchmarking.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Bochum (kbs/sth). Die Rentenversicherung innerhalb des Universal-Sozialversicherungsträgers Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) nimmt im gemeinsamen Benchmarking der Deutschen Rentenversicherung (DRV) über alle maßgebenden Vergleichskennzahlen hinweg für 2021 den Spitzenplatz unter den 16 deutschen Rentenversicherungsträgern ein. Darüber zeigte sich am Dienstag in Bochum die Vertreterversammlung der KBS erfreut. Insbesondere in den Rubriken „Kundenorientierung“ sowie „Qualität und Prozessbearbeitung“ finde sich die KBS im Spitzenbereich des Rankings, heißt es in einer Mitteilung der KBS.

Die ehrenamtlichen Arbeitgeber- und Versichertenvertreter in der Selbstverwaltung der KBS berieten zudem den inzwischen vom Bundestag verabschiedeten Entwurf eines „Rentenanpassungs- und Erwerbsminderungsrenten-Bestandsverbesserungsgesetzes“. Darin finden sich die Regelungen für die Rentenanpassung zum 1. Juli 2022, die eine Rentensteigerung von 5,35 Prozent in den alten und von 6,12 Prozent in den neuen Bundesländern vorsehen. Darüber hinaus sieht der Gesetzentwurf Leistungsverbesserungen für laufende Erwerbsminderungsrenten vor, die bereits seit einigen Jahren für Neuanträge gelten.

Die stellvertretende Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Doris Barnett, sprach in der Sitzung der Vertreterversammlung über die Modernisierung der Sozialversicherungswahlen und ging dabei unter anderem auf die Einführung einer Geschlechterquote für die Besetzung der Vorschlagslisten ein. So ist gesetzlich festgelegt, dass die Vorschlagslisten zu den Sozialversicherungswahlen mit mindestens 40 Prozent weiblichen Bewerberinnen und 40 Prozent männlichen Bewerbern aufgestellt werden sollen.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Time
2 Minuten

Gesellschaftsforscher haben sich eine wichtige Zahl zur Rente genauer angeschaut: die statistische Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren. Wie nah liegt sie an der Wirklichkeit?

Time
6 Minuten

Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt mehren sich Stimmen in der Regierungskoalition, die viele Reformpakete wieder aufschnüren wollen. Im Zentrum der Kritik: die Vorschläge der Alterssicherungskommission.

Time
2 Minuten

Der erstmalige Bezug von Altersrente lag 2025 laut Jahresbericht der deutschen Rentenversicherung bei durchschnittlich 64,7 Jahren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026