Ihre-Vorsorge Logo

"Grundrente mit Prüfung wäre keine Rente"

Rentenexperte Tim Köhler-Rama unterstützt das Konzept von Sozialminister Heil und warnt die SPD vor einem Einknicken.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Rentnerin zählt Euro-Geldscheine und Münzen auf einem Tisch mit weißer Tischdecke. Bild: IMAGO / Panthermedia / michimulder

© Nicht definiert

Berlin (sth). Für eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung hat sich der Berliner Rentenexperte Tim Köhler-Rama ausgesprochen. In einem Interview der Zeitung "Neues Deutschland" begründete der Wissenschaftler seine Haltung damit, dass eine Grundrente mit vorheriger Überprüfung der Einkommensverhältnisse "keine Grundrente" sei. Im deutschen Rentensystem sei grundsätzlich "keine Bedürftigkeitsprüfung vorgesehen", so Köhler-Rama. Sollte die SPD beim Kampf um das Konzept von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil einknicken, "wäre dies das Ende der ganzen Idee", warnte der an der Hochschule des Bundes tätige Experte. 

Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Fachleuten, die die Grundrente als soziale Ergänzungsleistung für Bedürftige ansehen, hält Köhler-Rama die umstrittene neue Rente für einen Teil des gesetzlichen Rentensystems. "Wenn der oder die Versicherte das Pech hatte, lange Zeit im Niedriglohnbereich zu arbeiten, muss dies das Rentensystem mit einer sozialen Ausgleichsmaßnahme berücksichtigen", forderte er. Die von Seiten der Union verlangte Bedürftigkeitsprüfung sei dagegen "falsch, weil sie dazu führen würde, dass das Sozialamt und die Rentenversicherung miteinander vermengt würden".

Köhler-Rama sprach sich – entgegen der Position der Rentenversicherung – dafür aus, die Grundrente aus Rentenbeiträgen zu finanzieren. "Es wäre konzeptionell konsequent, die Grundrente über Beiträge zu finanzieren", da sie zu den sozialen Ausgleichselementen in der Rentenversicherung gehöre, so der Rentenfachmann. Auch wenn der Beitragssatz in diesem Fall von derzeit 18,6 auf 18,9 Prozent steigen müsste, würde dies für Arbeitnehmer mit Durchschnittsverdienst zu einer monatlichen Mehrbelastung von lediglich "weniger als fünf Euro" führen, sagte Köhler-Rama.

Mehr zum Thema:

www.neues-deutschland.de

Interview mit Rentenexperte Tim Köhler-Rama in "Neues Deutschland"

Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026