Ihre-Vorsorge Logo

NRW: Tausende Lehrkräfte arbeiten über die Altersgrenze hinaus

Nach Angaben der Landesregierung haben mehr als 400 verbeamtete Lehrkräfte im bevölkerungsreichsten Bundesland ihre Dienstzeit in den vergangenen fünf Jahren über die Regelaltersgrenze hinaus fortgesetzt.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Grundschulkinder sitzen im Klassenzimmer. Bild: IMAGO / Westend61

© Nicht definiert

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mehr als 400 verbeamtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen haben ihre Dienstzeit in den vergangenen fünf Jahren über die Regelaltersgrenze hinaus fortgesetzt. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort von Schulministerin Dorothee Feller (CDU) auf eine SPD-Anfrage hervor. Über tarifbeschäftigte Lehrkräfte liegen demnach keine entsprechenden Zahlen vor. Hinzu kommen fast 5000 Lehrkräfte, die seit dem Schuljahr 2018/19 aus dem Ruhestand an eine öffentliche Schule zurückgekehrt sind. Nach Eintritt in den Ruhestand oder die Rente erfolgt die Wiederbeschäftigung in einem befristeten Tarifbeschäftigungsverhältnis. In den Zahlen wurden in beiden Fällen Lehrkräfte ab 66 Jahren berücksichtigt.

Rund 5500 Lehrkräfte in NRW traten von 2017 bis 2021 regulär in den Ruhestand ein. Demgegenüber stehen rund 13 000, die sich den Angaben zufolge auf eigenen Antrag vorzeitig zur Ruhe setzten. Hinzu kamen mehr als 3000, die diesen Schritt wegen einer Schwerbehinderung taten, sowie 2700, die wegen Dienstunfähigkeit früher in den Ruhestand traten. Aktuellere Zahlen lägen noch nicht vor, berichtete die Ministerin.

Die SPD-Abgeordnete Dilek Engin wies in ihrer Anfrage auf einen massiven Lehrkräftemangel hin. “Alleine die drei schulpolitischen Reformmaßnahmen Ganztagsausbau, Inklusion und die Unterstützung von Kindern in herausfordernden sozialen Lagen lösen bis 2030 einen weiteren Lehrkräftebedarf von circa 74.400 Personen aus.”


Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Die Bundesregierung verteidigt die Anbindung der Rente an die Löhne im Vergleich zu Anpassungen auf Basis einer Preisindexierung.

Time
2 Minuten

Das rentenupdate der Deutschen Rentenversicherung Bund liefert Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Themen rund um die Rente.

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026