Ihre-Vorsorge Logo

"Renten nachhaltig finanzieren"

Bundesbank fordert "konsistente Kombination" der im Umlageverfahren verfügbaren Stellschrauben.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Frankfurt/Bad Homburg (sth). Die Bundesbank hat die Bundesregierung erneut zu einer nachhaltigen Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung aufgefordert. Um die Nachhaltigkeit auch angesichts der jüngst beschlossenen weiteren Leistungsausweitungen sicherzustellen, sei eine "konsistente Kombination der zentralen Parameter" erforderlich, schreiben die Währungshüter in ihrem neuen Monatsbericht. Dazu gehöre neben dem Rentenniveau, dem Beitragssatz und den Bundeszuschüssen aus Steuermitteln "auch das gesetzliche Rentenalter". 

Aktuell sieht die deutsche Notenbank die Rentenversicherung weiter in einer sehr guten Verfassung. Trotz der seit Juli um mehr als drei Prozent gestiegenen Renten dürfte sich die positive Entwicklung in den Rentenkassen dem Bericht zufolge auch im letzten Quartal fortsetzen. Für das gesamte Jahr zeichne sich ein "deutlich höherer Überschuss als im Vorjahr zu erwarten" ab. Die Nachhaltigkeitsrücklage werde voraussichtlich die gesetzlich festgelegte obere Grenze von 1,5 Monatsausgaben "noch deutlicher übertreffen", heißt es in dem Monatsbericht.   

Mehr zum Thema:

www.bundesbank.de

Link zum aktuellen Monatsbericht der Bundesbank (Kapitel "Öffentliche Finanzen", im pdf-Format)

Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026