Ihre-Vorsorge Logo

Studierende: Mehr Geld durch Nebenjob

Wer neben dem Studium höchstens drei Monate oder 70 Tage pro Kalenderjahr arbeitet, muss keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Junge Frau wird an der Supermarktkasse eingearbeitet

© Nicht definiert

Berlin/Frankfurt am Main (sth). Zum 1. April hat an Deutschlands Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen das Sommersemester begonnen. Viele der rund drei Millionen Studierenden bessern sich ihren Lebensunterhalt mit einem Nebenjob auf. Ist das Arbeitsverhältnis auf maximal drei Monate oder 70 Arbeitstage pro Kalenderjahr befristet, müssen sie keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Die Höhe des Verdienstes ist hierbei unerheblich.

Studierende mit einem Minijob, d. h. mit einem Verdienst bis höchstens 556 Euro im Monat, sind in der gesetzlichen Rentenversicherung grundsätzlich versicherungspflichtig. Der Vorteil: Die geleisteten Beiträge zählen voll für die spätere Altersrente mit. Zusätzlich erwerben sie bereits jetzt Ansprüche auf Rehabilitationsleistungen, Erwerbsminderungsrenten und Zulagen zur Riester-Rente. 3,6 Prozent des Einkommens fließen dann als Arbeitnehmeranteil in die Sozialversicherung. Eine Befreiung von der Versicherungspflicht in einem Minijob ist möglich und muss beim Arbeitgeber beantragt werden. Jedoch verzichten Studierende dann auch auf die umfassende Absicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Studierende, die unbefristet arbeiten und mehr als 556 Euro im Monat verdienen, sind immer versicherungspflichtig. Eine Befreiung von der Versicherungspflicht ist nicht möglich. Die zu leistenden Beiträge teilen sie sich mit ihrem Arbeitgeber.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
4 Minuten

Bis Ende des Jahres will die Regierung ihr Reformpaket durchsetzen. Von ihrem Kurs will sie sich nicht abbringen lassen – auch nicht durch Zwischenrufe von Wahlkämpfern aus den Ländern.

Time
4 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung erläutert die Rentenformel in einer neu aufgelegten Broschüre – und gibt Hinweise zur Rendite der Beiträge.

Time
2 Minuten
Time
2 Minuten

SPD-Chef und Vizekanzler Klingbeil nennt ein klares Ziel: Bis zum Jahresende soll es ein neues Rentensystem geben - nach allen Diskussionen im Detail.

Time
2 Minuten

Mit gefälschte E-Mails versuchen Kriminelle derzeit verstärkt, personenbezogene Daten von Rentenversicherten zu erlangen. Besonders vor einer der neuen Betrugsmaschen warnt jetzt die DRV Baden-Württemberg.

Time
3 Minuten

Die Pflegeversicherung ist in Finanznöten. Doch wo sparen? Kürzungen bei Rentenansprüchen für pflegende Angehörige stoßen auf Kritik – der neue Gesundheitsminister reagiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026