Ihre-Vorsorge Logo

„Tragendes Element der Rentenversicherung“

Sozialversicherungsträger und Sozialpartner erinnern am 18. Mai jedes Jahres an die Bedeutung der Selbstverwaltung.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Logo der Deutschen Rentenversicherung mit Schriftzug. – Bild: Deutsche Rentenversicherung Bund © Armin Okula

© Nicht definiert

Karlsruhe/Bad Homburg (drv/sth). „Die Selbstverwaltung ist ein tragendes Element der Rentenversicherung. Rund 300 Ehrenamtliche stehen landesweit in der Rentenversicherung für die Solidargemeinschaft ein: sei es in der Vertreterversammlung, im Vorstand, als Versichertenberaterinnen und -berater oder als Mitglieder von Widerspruchsausschüssen. Die uneigennützige Arbeit dieser Menschen würdigt der Tag der Selbstverwaltung, der alljährlich am 18. Mai begangen wird.“ Mit diesen Worten erinnert die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg – stellvertretend für alle DRV-Regionalträger und die DRV Knappschaft-Bahn-See – an die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Selbstverwaltungen in der gesetzlichen Rentenversicherung. 

„Gerade in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie leisten die ehrenamtlich tätigen Selbstverwalter in ihrer Freizeit enorm viel, um den Menschen alle notwendige Unterstützung in den Belangen der gesetzlichen Rentenversicherung zukommen zu lassen“, heißt es in der Erklärung weiter. „So helfen sie mit, dass trotz der geltenden Kontaktbeschränkungen alle nötigen Entscheidungen schnell, verantwortungsvoll und mit großem Sachverstand getroffen werden können. Versichertenberaterinnen und -berater nehmen telefonisch Anträge auf und beraten unter Beachtung der gültigen Hygieneregeln direkt in der Nachbarschaft.“

Weiter schreibt die DRV: „Auch die Widerspruchsausschüsse, die mit Versicherten- und Arbeitgebervertreterinnen und -vertretern paritätisch besetzt sind, arbeiten während der Pandemie weiter und stellen sicher, dass Widersprüche der Versicherten gegen Verwaltungsentscheidungen der Rentenversicherung schnell geklärt werden. Insbesondere bei der Ausgestaltung von Präventions- und Rehabilitationsleistungen können die Selbstverwalter ihre eigenen Berufserfahrungen einfließen lassen. Sie tragen damit dazu bei, dass Menschen länger in ihrem Beruf bleiben können.“

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
1 Minuten

Bei einer Reha müssen Patientinnen und Patienten 10 Euro am Tag selbst tragen. Doch es gibt Ausnahmen und Grenzen.

Time
3 Minuten

Die Bundesregierung verteidigt die Anbindung der Rente an die Löhne im Vergleich zu Anpassungen auf Basis einer Preisindexierung.

Time
2 Minuten

Das rentenupdate der Deutschen Rentenversicherung Bund liefert Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Themen rund um die Rente.

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026