Ihre-Vorsorge Logo

Hartz 4 trotz Arbeit: Alleinerziehende müssen oft aufstocken

IAB-Studie: Wer Kinder hat, ist trotz Job oft auf Sozialleistungen angewiesen. Besonders häufig trifft es Alleinerziehende.

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Hartz 4 trotz Arbeit: Alleinerziehende müssen oft aufstocken

© Nicht definiert

München (tö). Etwa 860.000 Menschen in Deutschland sind auf die staatliche Grundsicherung (Hartz 4) angewiesen, obwohl sie gleichzeitig erwerbstätig sind. Insgesamt hatte damit 2021 jeder Fünfte, der Hartz 4 bezieht, zusätzlich einen Job. Dies geht aus einer Auswertung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hervor. Demnach sind unter diesen sogenannten Aufstockern überdurchschnittlich viele Alleinerziehende. Fast die Hälfte der Aufstocker ist als Minijobber geringfügig beschäftigt. Mehr als drei Viertel erhielten einen Niedriglohn von weniger als zwei Dritteln des jährlichen mittleren Stundenlohns.

Aufstocker vor allem unter den Alleinerziehenden

Eine Langzeitanalyse des IAB für die Jahre 2010 bis 2018 zeigt, wie wichtig der familiäre Hintergrund für die Stellung der Grundsicherungsempfänger am Arbeitsmarkt ist. So haben fast ein Drittel aller Leistungsbezieher, die in einer Familie mit Kindern leben, in dieser Zeit zusätzlich einen Job gehabt, obwohl Grundsicherungsempfänger von ihrem Hinzuverdienst nur einen kleinen Teil ihres Einkommens behalten dürfen. Alleinerziehende sind unter allen Haushaltsgruppen am häufigsten als Aufstocker erwerbstätig, Laut der Analyse bezog gut jeder sechste erwerbstätige alleinerziehende Elternteil zusätzlich die Sozialleistungen.

Generell sei das Risiko, trotz Arbeit auf die Grundsicherung angewiesen sein zu müssen, für Haushalte mit Kindern verglichen mit Singles oder kinderlosen Paaren höher, heißt es in der Studie. Dies gelte besonders dann, wenn Kinder unter zwölf Jahren zu versorgen sind. „Jüngere Kinder benötigen zumeist mehr Zeit und Fürsorge. Doch vielfach fehlen Betreuungsstrukturen oder -angebote, die es Eltern und insbesondere Alleinerziehenden ermöglichen würden, einen Beruf in Vollzeit oder auch, wie in der Schichtarbeit, zu bestimmten Zeiten auszuüben“, sagte Anette Stein, Direktorin Bildung bei der Bertelsmann Stiftung.

Kindergrundsicherung soll Situation der Familien verbessern

In den vergangenen Jahren war laut den Daten der Bundesagentur für Arbeit der Anteil der Aufstocker unter den Hartz-4-Empfängern leicht rückläufig. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass tausende Jobs während der Corona-Pandemie in der Dienstleistungsbranche weggefallen sind, etwa in der Gastronomie. Auch viele aufstockende Alleinerziehende hätten ihren Job aufgeben müssen, weil es in dieser Zeit noch schwerer gewesen sei, Arbeit und Kinderbetreuung miteinander zu vereinbaren, erklärten die Experten von IAB und der Bertelsmann Stiftung. Die neue Bundesregierung will nun durch eine Kindergrundsicherung die Situation der betroffenen Familien verbessern.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Weil weniger Kinder geboren werden, besuchen auch weniger Kinder eine Kita. Das hat auch Folgen für die Einrichtungen.

Time
3 Minuten

Kinder krank, Anspruch erschöpft: Was Eltern tun können, wenn keine Kinderkrankentage mehr übrig sind – vom Übertragen bis zur unbezahlten Freistellung.

Time
3 Minuten

Große Pflege-Streitpunkte hat die Koalition in eine Kommission vertagt. Ein zentraler SPD-Vorschlag soll dort laut Gesundheitsminister aber kein Thema sein.

Time
3 Minuten

Statistisch sind die Vermögen in Ostdeutschland nur halb so groß wie im Westen. Die Ostbeauftragte will gegensteuern.

Time
4 Minuten

Wann Beschäftigte kommen und gehen, welche Internetseiten sie aufrufen, wie produktiv sie am Rechner sind: Technisch können Arbeitgeber heutzutage eine Menge kontrollieren. Aber dürfen sie das auch?

Time
2 Minuten

Kein Alkohol mehr an Bahnhöfen und die Uhren werden wieder umgestellt: Der neue Monat bringt Änderungen in verschiedenen Bereichen vom Garten bis zur Vorsorge.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026